KC 85/3


Der KC 85/3 stellt die Weiterentwicklung des KC 85/2 dar. Bei diesem Gerät gab es einige Erweiterungen, welche nur das "Innenleben" des Rechners betreffen.

Die ROM-Größe wurde von 4 kByte auf 16 kByte erweitert. Hier finden außer den im KC 85/2 bereits enthaltenen Programmen weitere Menü-Routinen (DISPLAY, KEY, KEYLIST) sowie ein erweiterter 8 kByte großer BASIC-Interpreter Platz. Das ROM erstreckt sich damit von der Adresse C000H - FFFFH, wobei BASIC und System-ROM jeweils eine Größe von 8 kByte haben.
 

Der BASIC-Interpreter wurde zur Nutzung der Grafikfähigkeiten um die Anweisungen LINE, CIRCLE und die Funktion PTEST erweitert. Die neuen Anweisungen OPEN, CLOSE und SWITCH erleichtern die Arbeit mit der Peripherie. 

Durch die Verlagerung des BASIC-Interpreters in den ROM stehen dem Anwender bei gleichgroßem RAM nun 16 kByte zur BASIC-Programmierung plus 1,5 kByte für Maschinenprogramme und Daten zur Verfügung. 

Alle weiteren technischen Aspekte sind identisch zum KC 85/2.