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Spezialschulen mathematisch
- naturwissenschaftlich - technischer Richtung
Ab 1986 wurde in den Spezialschulen mathematische - naturwissenschaftlich
- technischer Richtungen (ca. 15 an der Zahl) das Fach "Informatik"
für die Klassen 9 und 10 obligatorisch unterrichtet. Der Lehrplan
wurde zuvor im Schuljahr 1985 / 86 erprobt. Die Grundanliegen des Unterrichts
waren
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Verständnis für die Begriffe Information, Informationsverarbeitung,
Informationsdarstellung und Informationsübertragung bei den Schülern
zu entwickeln,
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Problemlösungen mit Hilfe von Computern zu vollziehen,
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Algorithmen in einer problemorientierten Programmiersprache zu verfassen,
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den Schülern Wirkungsweise und Funktion der Teile eines Computers
näher zu bringen und
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die Schüler mit Anwendungsmöglichkeiten von Computern bekannt
zu machen.
Vom Ministerium für Volksbildung wurde im Jahr 1986 der entsprechende
Experimentallehrplan für den Informatikunterricht an Spezialschulen
mathematisch - naturwissenschaftlich - technischer Richtung veröffentlicht.
Die Inhalte des Lehrganges waren ähnlich denen weiteren Lehrpläene
(für POS/EOS, Berufsschule) gelagert.
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Klasse 9
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Elementare Grundbegriffe, erste Beispiele für Algorithmen und ihre
Realisierung
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Behandlung von Algorithmenstrukturen und von Sprachelementen, die die Übersetzung
in die gewählte Programmiersprache ermöglichen
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Gesellschaftliche Bedeutung der Informatik: Historische Anmerkungen zur
Entwicklung der Computer; Besuch eines Rechenzentrums oder eines Betriebes
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Klasse 10
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Behandlung ausgewählter Beispiele der Lösung von nichtnumerischen
Problemen mittels Bildschirmcomputer
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Behandlung ausgewählter Beispiele der Lösung von numerischen
Problemen mittels Bildschirmcomputer
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Behandlung eines ausgewählten Beispiels aus einem profilbestimmenden
Fach als Vorprojekt
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Bearbeitung eines Abschlußprojektes
Für die Klassen 11 und 12 war ein fakultativer Aufbaulehrgang
vorgesehen. Inhalte wurden in "Programme für den wahlweise-obligatorischen
Unterricht" vom Ministerium für Volksbildung festgeschrieben.
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Vertiefung und Erweiterung des algortihmischen Arbeitens unter Einbeziehung
einer zweiten problemorientierten Programmiersprache
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Datenstrukturen und ihre Realisierung in problemorientierten Programmiersprachen
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Problemlösen mit Computern unter Ausnutzung der erweiterten Programmierfähigkeiten
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Behandlung von Problemen aus profilbestimmenden Fächern der Spezialschulen
Das Fach ESP der Spezialschulen wurde mit einem neuen Lehrplan
versehen, der die informationsverarbeitende Technik und ihre vielfältigen
Anwendungsbereiche stärker einbezog.
Für die erfolgreiche Durchführung der Vorgaben wurden die
Spezialschulen mit entsprechender Hardware und Zubehörtechnik ausgestattet. |
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