Spezialschulen mathematisch - naturwissenschaftlich - technischer Richtung


Ab 1986 wurde in den Spezialschulen mathematische - naturwissenschaftlich - technischer Richtungen (ca. 15 an der Zahl) das Fach "Informatik" für die Klassen 9 und 10 obligatorisch unterrichtet. Der Lehrplan wurde zuvor im Schuljahr 1985 / 86 erprobt. Die Grundanliegen des Unterrichts waren
  • Verständnis für die Begriffe Information, Informationsverarbeitung, Informationsdarstellung und Informationsübertragung bei den Schülern zu entwickeln,
  • Problemlösungen mit Hilfe von Computern zu vollziehen,
  • Algorithmen in einer problemorientierten Programmiersprache zu verfassen,
  • den Schülern Wirkungsweise und Funktion der Teile eines Computers näher zu bringen und
  • die Schüler mit Anwendungsmöglichkeiten von Computern bekannt zu machen. 
Vom Ministerium für Volksbildung wurde im Jahr 1986 der entsprechende Experimentallehrplan für den Informatikunterricht an Spezialschulen mathematisch - naturwissenschaftlich - technischer Richtung veröffentlicht. Die Inhalte des Lehrganges waren ähnlich denen weiteren Lehrpläene (für POS/EOS, Berufsschule) gelagert. 
  • Klasse 9
    • Elementare Grundbegriffe, erste Beispiele für Algorithmen und ihre Realisierung
    • Behandlung von Algorithmenstrukturen und von Sprachelementen, die die Übersetzung in die gewählte Programmiersprache ermöglichen
    • Gesellschaftliche Bedeutung der Informatik: Historische Anmerkungen zur Entwicklung der Computer; Besuch eines Rechenzentrums oder eines Betriebes
  • Klasse 10
    • Behandlung ausgewählter Beispiele der Lösung von nichtnumerischen Problemen mittels Bildschirmcomputer
    • Behandlung ausgewählter Beispiele der Lösung von numerischen Problemen mittels Bildschirmcomputer
    • Behandlung eines ausgewählten Beispiels aus einem profilbestimmenden Fach als Vorprojekt
    • Bearbeitung eines Abschlußprojektes
Für die Klassen 11 und 12 war ein fakultativer Aufbaulehrgang vorgesehen. Inhalte wurden in "Programme für den wahlweise-obligatorischen Unterricht" vom Ministerium für Volksbildung festgeschrieben.
  • Vertiefung und Erweiterung des algortihmischen Arbeitens unter Einbeziehung einer zweiten problemorientierten Programmiersprache
  • Datenstrukturen und ihre Realisierung in problemorientierten Programmiersprachen
  • Problemlösen mit Computern unter Ausnutzung der erweiterten Programmierfähigkeiten
  • Behandlung von Problemen aus profilbestimmenden Fächern der Spezialschulen
Das Fach ESP  der Spezialschulen wurde mit einem neuen Lehrplan versehen, der die informationsverarbeitende Technik und ihre vielfältigen Anwendungsbereiche stärker einbezog. 

Für die erfolgreiche Durchführung der Vorgaben wurden die Spezialschulen mit entsprechender Hardware und Zubehörtechnik ausgestattet.