Informatik und Rechentechnik in der DDR

Im Rahmen dieser Studienarbeit soll die Entwicklung der Informatik / Mikroelektronik / EDV der DDR untersucht werden. Wir, die Verfasser,  haben uns bemüht, neben den technischen Fragen auch auf die politischen und wirtschaftlichen Aspekte dieser Entwicklung einzugehen. Schon bei der Stoffsammlung wurde deutlich, daß in dem historisch relativ kurzen Zeitraum von 1990 - 1999 schon ein immenser Informationsverlust feststellbar ist. 

Es soll an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen werden, daß gerade im Zusammenhang mit der Produktentwicklung und der in der DDR praktizierten Geheimhaltung nicht der Anspruch auf Vollständigkeit erhoben werden kann. Eventuell verbleibende "weiße Flecken" sind den geänderten gesellschaftlichen Verhältnissen in den neuen Bundesländern und dem damit einhergehenden Zusammenbruch der DDR-Mikroelektronik / Rechentechnik geschuldet. 
 

Erarbeitet von 

Tom Schnabel  und  Lars Leppin
im Rahmen der Vorlesung "Informatik und Informationsgesellschaft"  -  Wintersemester 1998 / 99