robotron PC 1715

Der PC 1715 war wahrscheinlich der Bürocomputer der DDR. Er war ein CP/M-kompatibler (SCP) 8-Bit Rechner auf Basis des U 880 (Z80). 

 
Prozessor U 880
Speicheradreßbereich 64 KByte
Systemtaktfrequenz 2,4576 MHz ± 0,1%
Arbeitsspeicher 64 KByte
Zeichengenerator EPROM mit zwei Zeichensätzen, Umschaltung erfolgt über Taste SI/SO
Erweiterungen
  • Interfacesteckeinheiten
    1. V.24
    2. IFSS
  • Floppy-Disk-Einheit
    • 8"-Floppy-Disk-Einheit
      • enthält 2 Floppys
      • 600 KByte, 1,2 MByte
    • 5,25"-Floppy-Disk-Einheit
      • enthält 2 Floppys
      • 500 KByte

Ein Auszug aus dem Handbuch: 
 

Der 1715 läßt sich aufgrund seiner Leistungsfähigkeit in die Rechnerklasse der Personal- bzw. Bürocomputer einordnen. Die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten eröffnen dem 1715 breite Anwendungsgebiete im kommerziellen und wissenschaftlich-technischen Bereich. 

Das Grundgerät besteht aus den Hauptkomponenten: 

Systemeinheit 
Tastatur 
Display 

Als flexibles Auftischgerät ist es an jedem Büroarbeitsplatz einsetzbar.