In den Übungen zur Vorlesung "Digitale Medien" werden Werkzeuge zur 2D- und 3D-Grafikerstellung, zur Bildbearbeitung und zum Ton- und Videoschnitt vorgestellt und ausprobiert.

Die im WS 99/00 entstandenen Werke der Studierenden werden hiermit der Öffentlichkeit vorgestellt.

Stilisierung einer Fotografie

    Vorgegebene Fotografien wurden mit Adobe Illustrator® 8.0 nachgezeichnet, verfremdet und stilisiert.

Konstruktion eines Raumes

    Der perspektivisch korrekte Blick in einen Raum, erstellt mit Adobe Illustrator® 8.0

Montage mehrerer Bilder

    Verwendet wurden hauptsächlich die Ebenmasken von Adobe Photoshop® 5.5

Verfremdung eines Bildes

    Das Werkzeug: Adobe Photoshop® 5.5, eingeschränkt auf Farbkorrektur und Filter.

Toncollage aus Geräuschen und Klängen

    Kurze Geschichten oder atmosphärische Eindrücke wurden durch die Montage von Audiosamples erzeugt. Das Werkzeug war unter vielen anderen SoundEdit 16 von MacroMedia.

Schneiden und Vertonen eines kurzen Films

    Vorgegebene Video- und Audioclips konnten durch eigene Sequenzen ergänzt oder ersetzt werden. Die Montage erfolgte mit Adobe Premiere® 5.0

Erstellen eines beliebigen 3D-Szenarios

    Das Thema war freigestellt, vorgegeben war nur das Werkzeug: MetaCreations Bryce® 4.0

Die Übungen wurden betreut von Lena Bonsiepen, Jochen Koubek und Roland P. Kubica. Der Vorlesende war Wolfgang Coy.