Zeit: 15:30-17:00
Ziele: Die Teilnehmer kennen Maßnahmen zum Schutz digitaler Werke. Sie verstehen das Zusammenspiel von Software, Hardware und Rechtsnormen.
Methode: Gelenkte Erfindung.
Ablauf:
(15 Minuten) Präsentation der Hausaufgaben
(10 Minuten) Stille Post: «Barbara saß nah am Abhang», mündlich (analog) und schriftlich (digital). Was zeigt sich bei analogen und bei digitalen Kopien?
(Restzeit) Fragen ans Plenum:
Welche Nachteile haben digitale Kopien für wen?
Welche Mittel würdet Ihr einsetzen, um Digitalkopien einzuschränken?
Folgende Maßnahmen können er- und gefunden werden
Gesetz: Verbieten der Kopie
Pauschalvergütung: Bezahlen der Kopie
Kopierschutz: Verhindern der Kopie
Wasserzeichen: Personalisieren der Kopie
DRM: Kontrollieren der Kopie
Die einzelnen Verfahren werden diskutiert. Welche Vor- und Nachteile haben sie?
Rollenspiel DRM.
Rollen: Händler, Nutzer, Computer
Material: verschließbares Kästchen, Botschaft
Der Computer empfängt ein digitales Werk und kontrolliert in Absprache mit dem Sender die Nutzung des Users.
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