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Informatik – Mensch – Gesellschaft

10.11.2005 DRM

 

Zeit: 15:30-17:00 

Ziele: Die Teilnehmer kennen Maßnahmen zum Schutz digitaler Werke. Sie verstehen das Zusammenspiel von Software, Hardware und Rechtsnormen.

Methode: Gelenkte Erfindung.

Ablauf:

(15 Minuten) Präsentation der Hausaufgaben

(10 Minuten) Stille Post: «Barbara saß nah am Abhang», mündlich (analog) und schriftlich (digital). Was zeigt sich bei analogen und bei digitalen Kopien?

(Restzeit) Fragen ans Plenum:

Welche Nachteile haben digitale Kopien für wen?

Welche Mittel würdet Ihr einsetzen, um Digitalkopien einzuschränken?

Folgende Maßnahmen können er- und gefunden werden

Gesetz: Verbieten der Kopie

Pauschalvergütung: Bezahlen der Kopie

Kopierschutz: Verhindern der Kopie

Wasserzeichen: Personalisieren der Kopie

DRM: Kontrollieren der Kopie

Die einzelnen Verfahren werden diskutiert. Welche Vor- und Nachteile haben sie? 

Rollenspiel DRM.

Rollen: Händler, Nutzer, Computer

Material: verschließbares Kästchen, Botschaft

Der Computer empfängt ein digitales Werk und kontrolliert in Absprache mit dem Sender die Nutzung des Users.


aktualisiert am 25.11.2005