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Informatik – Mensch – Gesellschaft

22.09. Einführung

In der ersten Stunde verbringt man erfahrungsgemäß viel Zeit mit Kennenlernen und organisatorischen Fragen. Die Inhalte der zweiten Hälfte müssen daher notwendigerweise kurz gehalten werden.

Zeit: 15:15-16:45

Ziele: Die Teilnehmer lernen sich kennen. Sie wissen, wo sie den Ablaufplan finden. Sie kennen und benennen die Komponenten eines PCs. Sie kennen und benennen historische Wurzeln der Computer-Architektur im ENIAC und EDVAC.

0-30 Partner-Interviews: Erwartungen, Kenntnisse, Ausstattung (Webspace, Arbeitscomputer, Präsentationssoftware) 

30-45 Jahresplan vorstellen. Ziele der AG sind die Förderung verschiedener Kompetenzen:

45-60 Anatomie eines Personal-Computers

60-80 Rechnerarchitektur am Beispiel ENIAC, EDVAC und Johann von Neumann

80-90 Arbeitsauftrag: Wähle eine Komponente und beschreibe seine Geschichte in der nächsten Stunde in max. 5 Minuten. Orientiere Dich dabei an folgenden Fragen:


aktualisiert am 01.11.2005