In der ersten Stunde verbringt man erfahrungsgemäß viel Zeit mit Kennenlernen und organisatorischen Fragen. Die Inhalte der zweiten Hälfte müssen daher notwendigerweise kurz gehalten werden.
Zeit: 15:15-16:45
Ziele: Die Teilnehmer lernen sich kennen. Sie wissen, wo sie den Ablaufplan finden. Sie kennen und benennen die Komponenten eines PCs. Sie kennen und benennen historische Wurzeln der Computer-Architektur im ENIAC und EDVAC.
0-30 Partner-Interviews: Erwartungen, Kenntnisse, Ausstattung (Webspace, Arbeitscomputer, Präsentationssoftware)
30-45 Jahresplan vorstellen. Ziele der AG sind die Förderung verschiedener Kompetenzen:
45-60 Anatomie eines Personal-Computers
60-80 Rechnerarchitektur am Beispiel ENIAC, EDVAC und Johann von Neumann
80-90 Arbeitsauftrag: Wähle eine Komponente und beschreibe seine Geschichte in der nächsten Stunde in max. 5 Minuten. Orientiere Dich dabei an folgenden Fragen:
aktualisiert am