Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2007
Permanente Angebote
Einige Lehrveranstaltungen sind parallel als Podcast verfügbar. Eine Auflistung aller Angebote sowie weiterführende Informationen befinden sich in unserem Podcastverzeichnis.
Grundstudium
Wolfgang Coy
VL 2 SWS (plus UE 2 n.V. für Bachelorstudierende)In der VL wird die informatische Technik in ihren ökonomischen, politischen und rechtlichen, aber auch sozialen und kulturellen Wechselwirkungen betrachtet. Die Entwicklung von einer Industriegesellschaft zur einer Informationsgesellschaft wird in charakteristischen Zügen beschrieben. Probleme und Wirkungen werden thematisiert.
VL Di 09-11 wöch. RUD 25, 3.001
Wolfgang Coy
PS 2 SWSThema des Proseminars ist die Digitalisierung und die programmgestützte Bearbeitung von Bildern. Dies soll unter unterschiedlichen Aspekten wie Geschichte und Technik optochemischer Verfahren, Aufbau und Wirkungsweise digitaler Sensoren, optische Abbildung und Objektive, Kameras, Farbfotografie und Farbkorrektur, Stereofotografie und Panoramafotografie, Rastergrafik, Vektorgrafik, programmgestützte Fotobearbeitung, Bildbearbeitungsfilter und Fotodruckverfahren behandelt werden.
PS, Termin wöchentlich Montag 13-15 Uhr, RUD 25, Haus III, Raum 4.08
Vorbesprechung Mittwoch, 4. April um 12 Uhr in Raum 4.08; die Teilnahme an der Vorbesprechung ist Vorraussetzung für die Teilnahme am Proseminar.
Erster Sitzungstermin: 23.4. 13:15 Uhr.
Alle Plätze des Proseminars sind vergeben.
Hauptstudium
Informatik und Informationsgesellschaft II: Technik, Geschichte und Kontext (HK)
Jochen Koubek
VL 4 SWS + UE/PR 2 SWS
Die Veranstaltung beginnt am 17.4.2007.
Informationen zum Praktikum...
Informatik als Technik wird in ihrer Entwicklung unter gesellschaftlichen Randbedingungen betrachtet, die mit wachsender Verbreitung ihrerseits die Gesellschaft transformiert - von einer industriell geprägten Arbeitsgesellschaft mit nationalstaatlicher Organisation zu einer globalen "Informationsgesellschaft". Dieser (durchaus problematische) Begriff beschreibt eine Vielzahl unterschiedlicher und widersprüchlicher Entwicklungen von den globalen Finanznetzen über das Internet als Kommunikations- und Medienraum bis zu militärischen Planspielen des Information Warfare. In der Veranstaltung sollen diese komplexen Beziehungen entfaltet werden.
VL Di 15-17 wöchentlich RUD 25, 3.101 + UL6 1064a, J. Koubek
VL Do 15-17 wöchentlich RUD 25, 3.101 + UL6 1064a
UE/PR Do 17-19 wöch. RUD 25, 3.101 + UL6 1064a, J.-M. Loebel
Lehramt
Christian Dahme
PR Block n.V.Zur Betreuung des Schulpraktikums werden wir uns vor, während und nach dem Schulpraktikum gemeinsam treffen, über Erwartungen, Voraussetzungen und Bedingungen sprechen und die Erfahrungen auswerten. Während des Praktikums werde ich Sie an den Schulen besuchen und Ihre Unterrichtsstunden mit Ihnen und der/dem zuständigen Fachlehrerin/ Fachlehrer besprechen.
n/a
Constanze Kurz
SE, 2 SWSComputer werden nicht nur im Informatik-Unterricht benutzt, sie kommen auch im Fachunterricht zum Einsatz. Neben einer Besprechung grundlegender Verwendungsmöglichkeiten in ausgewählten Fächern wird auf die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes multimedialer Lehr- und Lernmethoden eingegangen. Dabei werden neben den didaktischen auch technische Aspekte berücksichtigt.
SE Mo 15-17 wöch. RUD 25, 3.113
E. Lehmann
SE 2 SWS
Das Seminar richtet sich an Lehramtsstudierende der Informatik im Grundstudium. Der Übergang der Studenten zur Schule ist häufig von Schwierigkeiten begleitet. Was erwartet den Informatik-Lehramtsstudenten in der 2.Phase der Informatik-Lehrerausbildung? - Das Seminar wird Antworten aus der Ausbildungs- und Unterrichtspraxis geben und dabei häufig auch Originalquellen benutzen. Themen werden u.a. sein:
Der Informatik-Lehrplan Berlin
Analyse von Unterricht – wie geht das?
Unterrichtsplanung
Reduktion von Fachinhalten auf Unterrichtsniveau
Besonderheiten des Anfangsunterrichts
Informatikprojekte im Unterricht
Examensarbeit
Es ist geplant, das Seminar als Projekt zu gestalten, bei dem auf den Sitzungen Themen in Gruppen bearbeitet und später in vielfältigen Formen präsentiert werden. Zwischenberichte und einige eingeschobene Referate dienen der Darstellung des Arbeitsfortschritts bzw. ausgewählten Vertiefungen..
Mi 15-17 wöch. RUD 25, 3.113
Arbeitshilfen zum Lernen
- XHTML 1.1, Barrierearm nach WCAG
- Geändert am 16. April 2007
- Gültig bis Oktober 2007