Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2008
Permanente Angebote
Einige Lehrveranstaltungen sind parallel als Podcast verfügbar. Eine Auflistung aller Angebote sowie weiterführende Informationen befinden sich in unserem Podcastverzeichnis.
Grundstudium
In der VL wird die informatische Technik in ihren ökonomischen, politischen und rechtlichen, aber auch sozialen und kulturellen Wechselwirkungen betrachtet. Die Entwicklung von einer Industriegesellschaft zu einer Informationsgesellschaft wird in charakteristischen Zügen beschrieben. Probleme und Wirkungen werden thematisiert.
VL Do 17-19 wöch. RUD 25, 3.001 (Großer Hörsaal)
Constanze Kurz
PS 2 SWSDas Proseminar soll Gelegenheit geben, insbesondere Fragen der Verantwortung und Ethik in der Informatik zu durchdringen. Anhand von Fallbeispielen und ethischen Konfliktfällen sollen konkrete Situationen, in denen verantwortungsvolles Handeln von Informatikern eine Rolle spielt, analysiert, hinterfragt und diskutiert werden. Die Frage, was ethisches Handeln für Informatiker bedeutet, soll erörtert werden. Können die Ethischen Leitlinien der GI in Konfliktfällen Hilfestellung leisten?
PS Mo 13-15 wöch. RUD 25, 3.113
Hauptstudium
Informatik und Informationsgesellschaft II: Dimensionen der Informatik (HK)
Jochen Koubek
VL 4 SWS + UE/PR 2 SWSInformatik als Technik wird in ihrer Entwicklung unter gesellschaftlichen Randbedingungen betrachtet, die mit wachsender Verbreitung ihrerseits die Gesellschaft transformiert - von einer industriell geprägten Arbeitsgesellschaft mit nationalstaatlicher Organisation zu einer globalen "Informationsgesellschaft". Dieser (durchaus problematische) Begriff beschreibt eine Vielzahl unterschiedlicher und widersprüchlicher Entwicklungen von den globalen Finanznetzen über das Internet als Kommunikations- und Medienraum bis zu militärischen Planspielen des Information Warfare. In der Veranstaltung sollen diese komplexen Beziehungen entfaltet werden.
VL Di 15-17 wöchentlich RUD 25, 3.101, Jochen Koubek
VL Do 15-17 wöchentlich RUD 25, 3.101
UE/PR Do 17-19 wöch. RUD 25, 3.101, stefan klumpp
Jochen Koubek
SE 2 SWSSoftware-Entwicklung ist eine komplexe Tätigkeit, die an Entwickler vielfältige Anforderungen stellt. Neben mathematisch-technischem Sachverstand sind u.a. ökonomische, ethische, rechtliche, interkulturelle, psychologische, soziale oder politische Kompetenzen gefragt. Im Seminar sollen diese Dimensionen in ihrer Bedeutung für Software-Entwicklungsprojekte vorgestellt und diskutiert werden.
SE Do 11-13 wöch. RUD 25, 3.113
Jens-Martin Loebel
SE 2 SWSBei der Langzeitarchivierung digital vorliegender Informationen stellen sich viele neue Probleme. Zum einen ist die Haltbarkeit und Lesbarkeit von Datenträgern (im Vergleich zu analogen Medien) sehr begrenzt, zum anderen sind digitale Datei- und Speicherformate einem ständigen Wandel unterworfen. Urheberrechtliche Beschränkungen, DRM und häufiges Umkopieren bilden zusätzliche Probleme. Zur Speicherung und Nutzung multimedialer Daten über hundert Jahre sind daher keine gesicherten Strategien erkennbar. Lösungsansätze sind das Schaffen offener Standards für die Archivierung, das Umkopieren der Daten auf die jeweils nächste Generation von Speichermedien, die Verknüpfung von Objekten mit Metadaten (z. B. Dublin Core, XML) und die Emulation alter Systeme (Hard- und Software). Auch muss die Datenkonsistenz gewährleistet sein. Das Seminar soll in das Problemfeld einführen und einzelne Bereiche näher beleuchten. Teilnehmende Studierende sollen dabei ein Thema erarbeiten, in einem Vortrag vorstellen und anschließend in einer Ausarbeitung schriftlich vorlegen. Die Einarbeitung und Bewertung der benutzten Literatur soll weitgehend eigenständig erfolgen.
SE Do 13-15 wöch. RUD 25, 3.113
Bachelor Lehramt/Bachelor of Education
In der VL wird die informatische Technik in ihren ökonomischen, politischen und rechtlichen, aber auch sozialen und kulturellen Wechselwirkungen betrachtet. Die Entwicklung von einer Industriegesellschaft zu einer Informationsgesellschaft wird in charakteristischen Zügen beschrieben. Probleme und Wirkungen werden thematisiert.
Diplomstudierende müssen nur die VL besuchen.
VL Do 17-19 wöch. RUD 25, 3.001 (Großer Hörsaal)
UE n. V.
Beginn: 17.4.2008
Constanze Kurz
2 SWS (2 SP)Computer werden nicht nur im Informatik-Unterricht benutzt, sie kommen auch im Fachunterricht zum Einsatz. Dieser Einsatz multimedialer Lehr- und Lernmethoden im Unterricht soll gemeinsam im Seminar vorbereitet werden. Neben einer Besprechung grundlegender Verwendungsmöglichkeiten in ausgewählten Fächern wird auf die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes eingegangen. Dabei werden neben den didaktischen auch technische Aspekte berücksichtigt.
SE Mo 15-17 wöchentlich RUD 25, 3.113
Master Lehramt/Master of Education
Constanze Kurz
SE 3SWSDas Hauptseminar startet am 22. April.
Die bisher erarbeiteten Informatik- und informatikdidaktischen Grundkenntnisse werden zusammengeführt und vertieft. Die Teilnehmer weisen nach, dass sie ausgewählte Fragen des Informatikunterrichts aus Informatik- und informatikdidaktischen Perspektiven beantworten können.
SE Di 11-13 wöch. RUD 25, 3.113
SE Di 13-15 14tgl. RUD 25, 3.113
Wolfgang Coy
SE 3SWSDie Teilnehmer weisen ihre fachdidaktische Beurteilungs- und Handlungskompetenz nach, indem sie in ausgewählten Themenfeldern zu Inhalten, Zielsetzungen, Methoden und Medien für den Informatikunterricht fachliche, didaktische und erziehungswissenschaftliche Aspekte sachgerecht integrieren.
Die Lehrveranstaltung wird nur für Studierende im "Masterstudiengang Lehramt / Master of Education (M.A.)" angeboten. Anmeldung in der ersten Veranstaltung.
SE Mi 15-17 wöch. RUD 25, 3.113
SE Mi 17-19 14tgl. RUD 25, 3.113
Beginn Mittwoch 16.4.2008
Christian Dahme
Blockpraktikum
Durch die Begegnung mit der Praxis des Informatikunterrichts gewinnen die Studierenden erste berufspraktische Kompetenzen bei der Planung, Durchführung und Analyse eigener Unterrichtsversuche sowie bei der Erprobung von Unterrichtsverfahren und -methoden im Fach Informatik.
Die in der Vorbereitungsveranstaltung besprochenen Herangehensweisen an die Gestaltung von Unterricht werden im Teil “ Unterrichtspraktikum" in einer Praktikumsschule am konkreten Unterricht in folgenden Aspekten trainiert:
1. Planung, Gestaltung und Analyse von eigenen Informatikunterricht
2. Hospitationen und Analyse von gesehenem Unterricht
PR BLOCK Christian Dahme
Constanze Kurz
Blockseminar
Die Nachbereitungsveranstaltung zum Unterrichtspraktikum hat folgenden Inhalt:
1. Austausch der Erfahrungen im Unterrichtspraktikum auf der Grundlage des eigenen Praktikumsberichts (z. B. über verschiedene Unterrichtsverfahren)
2. Vertiefung ausgewählter Bereiche
SE BLOCK Constanze Kurz
- XHTML 1.1, Barrierearm nach WCAG
- Geändert am 17. April 2008
- Gültig bis Oktober 2008