HU Logo
Logo des Instituts für Informatik

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2012


Permanente Angebote

Podcast Logo

Einige Lehrveranstaltungen sind parallel als Podcast verfügbar. Eine Auflistung aller Angebote sowie weiterführende Informationen befinden sich in unserem Podcastverzeichnis.


Grundstudium


Unzuverlässige Systeme

Stefan Ullrich

Proseminar 2 SWS, 2 SP

Es gibt technische Systeme, die stets funktionieren. Ausgehend von diesem Irrtum werden wir im Proseminar weitere bekannte Irrtümer der Informatik kennenlernen, den Einfluss der Technik auf unser Leben untersuchen und die Technikgläubigkeit generell in Frage stellen.

PS Mo 15-17 wöch. RUD25, Raum 3.408


Hauptstudium


Podcastverzeichnis Informatik und Informationsgesellschaft II - Technik, Geschichte, Kontext

Wolfgang Coy

Vorlesung 4 SWS + UE/PR 2 SWS, 8 SP

Informatik als Technik wird in ihrer Entwicklung unter gesellschaftlichen Randbedingungen betrachtet, die mit wachsender Verbreitung ihrerseits die Gesellschaft transformiert - von einer industriell geprägten Arbeitsgesellschaft mit nationalstaatlicher Organisation zu einer globalen "Informationsgesellschaft". Dieser (durchaus problematische) Begriff beschreibt eine Vielzahl unterschiedlicher und widersprüchlicher Entwicklungen, die in der Veranstaltung nachgezeichnet werden sollen.

Illustration

VL Di 13-15 wöch. RUD 25, 3.101, W. Coy

VL Do 13-15 wöch. RUD 25, 3.101, W. Coy

UE/PR Do 15-17 wöch. RUD 25, 3.101, Agata Królikowski


Datenschutz: Geschichte, Recht, Praxis und Technik

Jörg Pohle

Seminar 2 SWS, 3 SP

Seit einiger Zeit findet der Datenschutz auch außerhalb von Bürgerrechtsgruppen wieder erhöhte Aufmerksamkeit. Im Seminar wollen wir einen Überblick über Geschichte und Recht des Datenschutzes gewinnen. Anhand praktischer Fälle wollen wir untersuchen, wo, wie und warum Datenschutzverletzungen stattfinden und was wir dagegen unternehmen können. Dabei sollen vor allem die Möglichkeiten datenschutzfreundlicher und -fördernder Techniken untersucht werden.

SE Mi 11-13 wöch. RUD25, 3.408


Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Informatik

Jörg Pohle, Stefan Ullrich

Seminar 3 SWS, 5 SP

Das Seminar beschäftigt sich mit dem Einsatz des 3D-Druckers im Projektunterricht. Ziel des Seminars ist es, bis zum Ende des Semesters eine Unterrichtsplanung für eine Projektwoche zu erstellen. Im Seminar sollen fachdidaktische Konzepte vertieft und reflektiert werden. Das Seminar wendet sich in erster Linie an Master-of-Education-Studierende. Wir würden uns aber auch sehr über Bachelor- und Diplom-Studierende freuen.

SE Mi 15-18 wöch. RUD25, 3.408


Multimedia in der Schule

Andrea Knaut

Seminar 2 SWS, 2 SP

Computer kommen mehr und mehr in allen Schulfächern zum Einsatz. Sie lassen sich für multimediale Lehr- und Lernmethoden nutzen. Im Seminar beschäftigen wir uns damit, wie sich digitale Medien in den Unterricht integrieren lassen, wann der Einsatz geeignet ist und wann sich eher konventionelle Medien anbieten. Es werden neben den didaktisch-methodischen auch technische Aspekte berücksichtigt. Das Seminar wendet sich in erster Linie an Kombi-Bachelor-Studierende. Bachelor- und Diplom-Studierende sind aber auch willkommen.

SE Do 9-11 wöch. RUD25, 3.408


Aspekte von Deep Packet Inspection (DPI)

Agata Królikowski

Seminar 2 SWS, 3 SP

DPI vereint verschiedene Konzepte von Firewallsystemen und erweitert diese. Dabei findet eine Analyse von Paketen und Paketströmen auf Anwendungsebene und darüber statt. Die Möglichkeiten von DPI reichen von personalisierter Werbung über die Manipulation einzelner Inhalte bis hin zur systematischen Überwachung. In dem Seminar sollen die historische, technische und rechtliche Seite sowie Anwendungsfälle von DPI in Vorträgen vorgestellt und untersucht werden. Die Ergebnisse werden anschließend diskutiert.

SE Do 11-13 wöch. RUD26, 1.308


Bachelor-Monostudiengang


Podcastverzeichnis Informatik im Kontext

Wolfgang Coy

Vorlesung 2 SWS, 3 SP

In der VL wird die informatische Technik in ihrem ökonomischen, politischen und rechtlichen, aber auch sozialen und kulturellen Kontext betrachtet. Die Entwicklung von einer Industriegesellschaft zu einer Informationsgesellschaft wird in charakteristischen Zügen mit spezifischen Problemen und Wirkungen beschrieben. Diese Veranstaltung entspricht dem Modul "Informatik und Gesellschaft".

Illustration

VL Do 15-17 wöch. RUD 25, 3.001, W. Coy

(Nur) für Kombi-Bachelor gibt es zudem eine →Übung.

Am 3.5. ist Tag der Informatik (keine Vorlesung);
Die nächste Vorlesung findet am Donnerstag, den 10.5.2012 statt.


Unzuverlässige Systeme

Stefan Ullrich

Proseminar 2 SWS, 2 SP

Für weitere Informationen siehe hier.


Lehramtsoption im Kombi-Bachelor


Podcastverzeichnis Informatik im Kontext

Wolfgang Coy

Vorlesung 2 SWS, 8 SP plus Übung

Kombi-Bachelor, die einen Übungsschein erwerben wollen, haben Ihre Aufgabe per eMail erhalten.

Für weitere Informationen siehe hier.


Multimedia in der Schule

Andrea Knaut

Seminar 2 SWS, 2 SP

Für weitere Informationen siehe hier.


Master Lehramt/Master of Education


Schulpraktische Studien / Teil Nachbereitung

Andrea Knaut

Seminar, 2 SWS, 3 SP

Dieses Angebot richtet sich nur an Studierende, die bereits das Unterrichtspraktikum absolviert haben. In der Nachbereitung tauschen sich die Teilnehmer_innen des Unterrichtspraktikums die gesammelten Erfahrungen auf der Grundlage des Praktikumsberichts (z. B. über verschiedene Unterrichtsverfahren) aus. Ausgewählte Bereiche werden vertieft.

Die verpflichtende Vorbesprechung ist am 19. April 2012, um 15 Uhr, in Raum 3.408.
Die Praktikumsberichte müssen sechs Wochen nach Ende des Praktikumszeitraums, spätestens am 6. Mai 2012, vollständig vorliegen.
Seminarablauf, Verteilung der Praktikumsberichte und Alternativentwürfe laufen über den Moodle-Kurs. Den Kursschlüssel bitte bei der Dozentin erfragen. (A. Knaut)

Blockseminar am Wochenende, 9. und 10. Juni 2012, jeweils 11-17 Uhr, RUD26, 3.408


Fachdidaktisches Hauptseminar

Jörg Pohle, Stefan Ullrich

Seminar, 3 SWS, 5 SP

In diesem Seminar vertiefen wir die bei den Teilnehmern vorhandenen Informatik- und informatikdidaktischen Grundkenntnisse am Beispiel des Programmierens. In der Theorie wollen wir Schülern bekanntlich Konzepte des Programmierens beibringen, tatsächlich lehren wir ausschließlich Sprachen. Im Seminar wollen wir anhand von didaktisch ausgerichteten Programmiersprachen wie Squeak/EToys, Kara oder Logo herausfinden, ob und wie sich Theorie und Praxis vereinen lassen.

SE Fr 11-14 wöch. RUD26, 3.408


Ausgewählte Kapitel der Didaktik der Informatik

Jörg Pohle, Stefan Ullrich

Seminar 3 SWS, 5 SP

Für weitere Informationen siehe hier.