hu-berlin.de waste.informatik.hu-berlin.de
dr. rer. nat. dipl.-inf.
stefan ullrich
informatik in bildung und gesellschaft
labor | bild wissen gestaltung
fg informatik und ethik der gesellschaft für informatik
post: stefan ullrich, c/o gesellschaft für informatik, anna-louisa-karsch-straße 2, 10178 berlin.
eMail: stefan [klammeraffe] hu-berlin [punkt] net

me.about()

1979 in stuttgart-bad cannstatt als stefan klumpp geboren, bin ich nun seit knapp achtzehn jahren wahlberliner. im anschluss an mein informatik- und philosophiestudium fing ich 2009 als wissenschaftlicher mitarbeiter in der arbeitsgruppe informatik in bildung und gesellschaft bei prof. dr. wolfgang coy an.

danach forschte ich als wissenschaftlicher mitarbeiter im interdisziplinären labor Bild Wissen Gestaltung der humboldt-uni zu berlin.

2017 promotion zum dr. rer. nat. (was auch immer informatik mit naturwissenschaft zu tun haben mag).

diese seite hier wird nicht mehr gepflegt. besuchen Sie meine private homepage unter cytizen.de

publikationen (als autor, auswahl)

publikation (als herausgeber)

lehre im sommersemester 2017

lehre im sommersemester 2016

aktivitäten im wintersemester 2015/2016

babybreie selbst zubereiten, sohn wickeln, dissertation fertig stellen

lehre sommersemester 2015

lehre wintersemester 2014/2015

lehre sommersemester 2014

lehre im sommersemester 2013

ethik der informatik

mensch-maschine-interaktion

aktivitäten im wintersemester 2012/2013

babybreie selbst zubereiten, tochter wickeln, dissertation schreiben

lehre im sommersemester 2012

unzuverlässige systeme

3d-drucker im projektunterricht (zusammen mit jörg pohle)

fachdidaktisches hauptseminar (zusammen mit jörg pohle)

ethik der informatik (an der hochschule coburg)

lehre im wintersemester 2011/2012

hackerethik

wissenschaftliches arbeiten (zusammen mit andrea knaut)

dystopien der informatik: menschroboter (zusammen mit jörg pohle)

lehre im sommersemester 2011

kybernetik (zusammen mit jörg pohle)

lehre im wintersemester 2010/2011

privatheit

wissenschaftliches arbeiten (zusammen mit constanze kurz)

lehre im wintersemester 2009/2010

chancen und risiken des einsatzes von rfid-technik

dystopien der informatik - dystopien der technik (zus. m. ck und jp)

photo (c) 2009 by
frl. von phoen
sak$ date -r 1334568991