Öffentlichkeit im Netz – the digital public
Eine Tagung
in Berlin-Adlershof
am Institut für Informatik
der Humboldt-Universität zu Berlin
im Humboldt-Kabinett im ersten OG
der Rudower Chaussee 25.

13.-14. Dezember 2012, Berlin-Adlershof

Öffentlichkeit im Netz – the digital public

Eine Veranstaltung des Berliner Stiftungsverbundkollegs der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung, organisiert von der LFE »Informatik in Bildung und Gesellschaft« der Humboldt-Universität zu Berlin und gefördert durch die Alcatel-Lucent Stiftung.

Quelle: Titanic, »Irgendwas mit Medien«

Das aktuelle Zeitungssterben belegt es. Wir sind mitten in einem sehr tiefgreifenden Wandel der medialen Öffentlichkeit. Die gedruckte Zeitung als Basis einer Öffentlichkeit, die einst als vierte Gewalt verdächtigt wurde, hat sich schon lange dem Fernsehen ergeben, aber auch dessen Strahlkraft lässt nach. Das Internet, obwohl erst seit gut fünfzehn Jahren kommerziell und öffentlich zugänglich, scheint zur medialen Basis der Selbstverständigung der politischen und kulturellen Öffentlichkeit oder besser Öffentlichkeiten zu werden. Digitale Medien sind zeitnah, stets und überall griffbereit – nicht nur zur Information und Rezeption, sondern auch, um sich zu Wort und Foto und Video zu melden, auch wenn die einzelnen Stimmen im allgemeinen Murmeln unterzugehen scheinen.

In der Tagung wollen wir uns zunächst damit beschäftigen, wie sich die Digitalisierung auf im öffentlichen Autrag handelnde Personen auswirkt, insbesondere in Hinblick auf sogenannte Aktiv-, Wut- und andere kritische Bürger bis hin zu Bürgerjournalisten.

In einer weiteren Session werden wir die Funktion der Öffentlichkeit unter die Lupe nehmen. Was bedeutet es, »an die Öffentlichkeit« zu gehen, und welche Risiken sind damit verbunden? Der tiefgreifende Wandel hat zudem nicht nur die publizistischen Medien ergriffen, er erfasst auch äußerst persönliche Lebensbereiche. So sind gerade die informationelle Privatheit und Vertrauen im »Cyberspace« prekär, und damit ist ein politisches Engagement ohne Gefährdung von Leib und Leben schlicht nicht mehr möglich.

Am Freitag schließlich werden wir uns mit der Sichtbarmachung der diffusen Öffentlichkeit beschäftigen. Welche technischen Möglichkeiten gibt es, analysierend zu- oder gar steuernd einzugreifen? Welche Rolle spielen die »klassischen« Journalisten?

Den Abschluss bildet die ethische Betrachtung einer ins Netz verlagerten Öffentlichkeit.

 

Programm

Die Vortragstitel sind lediglich Arbeitstitel und können sich kurzfristig noch ändern!

Tag / Uhrzeit Thema und Referenten
Donnerstag
13 Uhr the digital public
14-16 Uhr civic journalism
  • Anne Roth: Eine kleine Geschichte des civic journalisms
  • Jörg Kantel: Bürgerjournalismus und Datensilos
16-18 Uhr privacy and trust
18 Uhr Diskussion
Freitag
10-12 Uhr numbered public
13-15 Uhr journalism & ethics

Anfahrt und Lageplan

Lage und Anfahrt mit PKW oder ÖPNV

Das Humboldt-Kabinett finden Sie im John-von-Neumann-Haus in der Rudower Chaussee 25 in Berlin-Adlershof. Es befindet sich dort im 1. Stock zwischen Haus 3 und Haus 4.


View Larger Map

Veranstalter und Kontakt

Die Teilnahme ist kostenlos, wir erbitten eine formlose Anmeldung per E-Mail an stiftung@hu-berlin.net.

Wolfgang Coy, Stefan Ullrich

 


 
w.a.s.t.e.alcatel-lucent-stiftungturing-galaxishumboldt-uni zu berlin