Wolfgang Coy
Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik


ACHTUNG: BAUSTELLE


»Telelernen«

Die Zukunft des Lernens in der Informationsgesellschaft wird mit hohem Erwartungen an technische Unterstützung durch Digitale Medien verbunden. Reizworte wie Computer Based Teaching, des Computer Assisted Learning, Teleteaching,Telelearning oder Distance Learning beherrschen die beginnende Diskussion.

Hinweise auf einschlägige Adressen im Internet

Fernlehrstudiengänge, Akademien und Universitäten

FernUniversität.Hagen
Der wesentliche Unterschied zwischen der FernUniversität als einer Medienuniversität und den traditionellen Präsenzuniversitäten liegt in der besonderen Lehrmethode, die auf ständige Präsenz der Studierenden am Ort der Hochschule verzichtet und ihnen damit in räumlicher wie zeitlicher Hinsicht einen maximalen Gestaltungsspielraum einräumt. Es gibt daher an der FernUniversität keine Hörsäle, denn mit Ausnahme weniger Präsenzveranstaltungen wie z. B. Seminaren wird der Lehrstoff nicht in Vorlesungen vermittelt. Dies geschieht vielmehr in schriftlicher Form durch didaktisch besonders aufbereitete Studienbriefe, die den Studierenden mit der Post in einem vorgegebenen Rhythmus nach Hause gesandt werden und dort eine selbständige Erarbeitung ermöglichen. Sie enthalten den Lehrtext, der einer Vorlesung entspricht und einen Überblick über das Stoffgebiet gibt, Literaturhinweise zur intensiven Beschäftigung, ein Glossar, das die jeweiligen Fachausdrücke erklärt, sowie eine Beschreibung der Lehrziele. Hinzu kommen Übungsaufgaben, die von den Studierenden zur Selbstkontrolle gelöst werden sollten, außerdem Einsendeaufgaben, die von den Studierenden in einer bestimmten Frist zu lösen sind und vom Lehrpersonal derFernUniversität korrigiert werden.
 
Virtual College der TU Berlin
Das neue Virtual College wird als ein offener Wissensmarkt konzipiert und seine Tore am 1. November 1997 für Studenten und Wissenschaftler aller Fachrichtungen wieder öffnen.
 
Akademie.De - Die Internet Akademie (Berlin)
Gefördert wird die Internet Akademie bis Mitte 1999 durch das Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung und der Europäische Union (ESF-Fonds) .
 
The Globewide Network Academy
The Globewide Network Academy is a federation of educational and research institutions. We exist in order to provide a central location at which students and teachers can find each other, and to provide administrative support services to aid teachers in teaching.

The Open University UK Computing is now an important aspect of many of our courses. The University has a subsidized rental scheme for new students on the Level 1 courses Using mathematics, Living with technology and Discovering science. These courses offer you practical benefits from learning computing skills as you can apply them immediately to your course work and use them afterwards for other courses. There is a HelpDesk to support students using computers for course work and tutors also help where they can.

Internet - Fernstudium (TU Chemnitz)
Gegenstand des Projekts ist die Unterstützung des Aufbaustudiums Informations- und Kommunikationssysteme, das als "Online-Fernstudium" durchgeführt wird. Dieses Aufbaustudium wird von der TU Chemnitz-Zwickau seit September 95 angeboten, derzeit sind 240 Studenten immatrikuliert. Ausführlichere Informationen zur Entstehung und zum Umfeld des IUK-Aufbaustudiums finden Sie in den Erfahrungsberichten und Veröffentlichungen zu IUK. Neu an dem Weiterbildungsangebot ist nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form; die Teilnehmer kommen nicht mehr zur Universität, sondern studieren von zu Hause aus über Internet. Diese neue Studienform bietet mit ausgezeichneten experimentellen Möglichkeiten und gutem Kontakt zu den Betreuern die Vorteile eines Direktstudiums. Gleichzeitig sind auch die Vorzüge eines Fernstudiums vorhanden, d.h. die Effektivität im Hinblick auf Zeitaufwand und Kosten ist besser, das Studium kann berufsbegleitend absolviert werden.

 
Lernen und Lehrgänge im WWW

VSNS-Kurs über Bio-Computing

There is a strong need for education in Biocomputing, and the interdisciplinary interaction of biologists and computer scientists. In 1995/96, we have delivered award-winning 2 1/2 month courses over the Internet, designed to meet both demands. A team of biologists and computer scientists taught a mixed audience from all over the world, covering a variety of topics on a late undergraduate (senior) / graduate level. The main components of the courses were our Hypertext Coursebook, online sessions using the Electronic Conferencing system BioMOO, and the hands-on visualization of some important concepts, like sequence alignments.

Netfrog
The purpose of this lab activity is to help you learn the anatomy of a frog and give you a better understanding of the anatomy of vertebrate animals in general, including humans. This program provides still and motion visuals of preserved and pithed* frogs, in addition to text. *A pithed frog has had its central nervous system destroyed (its spinal cord has been severed). It is technically dead, but some of its organs continue to function for a brief period. Visuals of pithed frogs are found in the section on "Internal Organs."

Visual Quantum Mechanics.url

The Visual Quantum Mechanics project involves the development of instructional units that introduce quantum physics to high school and college students who do not have a background in modern physics or higher level math. To reach these students, the instructional units integrate interactive computer programs and digital multimedia with inexpensive materials and written documents in an activity-based environment.

Fernlehrkurs "Informatik & Gesellschaft" der Uni Tübingen

Viele weitere Verweise unter Multimedia Transfer 97 der ASK TU Karlsruhe

 

Laufende Lehr und Lernrojekte in Deutschland

DFN
 

IHL "Interactive Home Learning" (Uni Mannheim)

Entwicklung und Nutzung eines erweiterten Whiteboards für Teleteaching und "Authoring on the fly" (Uni Freiburg)

ProMediWeb "Problemorientiertes Lehren und Lernen in der Medizin unter Nutzung des World Wide Web (WWW)" (Uni Leipzig)

MML "Molecular Modeling Laboratory" (Uni Erlangen-Nürnberg)

JaTeK "Java Based Teleteaching Kit" (Projektseite der TU Dresden und Projektseite der TU Bergakademie Freiberg)

DIALEKT "Digitale interaktive Lernsysteme in der Studentenausbildung" (FU Berlin)

MMTT "Multimediales Teleteaching/Telelearning als Baustein des Vorlesungsbetriebs an Hochschulen"(Uni Erlangen-Nürnberg)

Virtual College-Homepage

Virtuelle Universität - FernUniversität Hagen

HYPERSTAT

Neue Formen der Internet-basierten Lehre in der Bioinformatik

Trierer Lernsoftware Server

EDUCATION 2000 (Univ. Saarbrücken)

Die Telearbeit wird international, Unternehmen und Universitäten virtuell, der Mitarbeiter zum Telependler. Als praxisnahes Forschungsinstitut gestalten wir seit mehreren Jahren multimediale Anwendungen auf der Datenautobahn, so auch in der Aus- und Weiterbildung. Mit dem Projekt LEHRE 2000 wird das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes erstmalig zum Sommersemester 1996 die Vorlesung "Wirtschaftsinformatik III - Informationssysteme für Industriebetriebe"virtuell im World Wide Web anbieten.

Das WWW als Lern- und Lehrhilfe
 
Didaktikprojekt- Elektr. Buch
 
Die Zentrale fuer Unterrichicht
 
Erziehungswissenschaft im WWW
 
Fraunhofer-IGD, A3- Projekt
 
META - Homepage (TU Karlsruhe)
 
Verteiltes Lehren und Lernen
 
WWW in der Lehre

Weltweit laufende Projekte

JASON Project.url

Online Educator

Knowledge Media Institute

CSCS/SCSC Distant Learning

The KBS Virtual Classroom Project

Distributed Electronic Classrooms

Computer Supported Collaborative Working

VQM Links.url
 
Spectrum Creator Program.url
 
STM Image Gallery - Atomili.url
 
The World Lecture Hall.url
 
Computerbased Learning in W.url

MUDs, MOOs

BioMOO is a virtual meeting place for biologists, connected to the Globewide Network Academy. The main physical part of BioMOO is located at the BioInformatics Unit of the Weizmann Institute of Science, Israel. BioMOO is a professional community of Biology researchers. It is a place to come meet colleagues in Biology studies and related fields and brainstorm, to hold colloquia and conferences, to explore the serious side of this new medium.

Literaturhinweise

Virtual College (Papers)
 
Literatur- Tele-Teaching

 

Diese Seite ist das Ergebnis einer ersten Bestandsaufnahme, die nicht nur wegen der schnellen udn weltweiten Entwicklung, sondern auch wg. des sehr beschränkten Suchaufwandes ganz und gar unvollständig ist. Für weitere Hinweise, die gerne aufgenommen werden, bin ich dankbar. Wolfgang Coy

 


Adresse:
Prof. Dr. Wolfgang Coy

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik
Unter den Linden 6
D-10099 Berlin

Tel +49 30 20181 303
Fax +49 30 20181 304

coy@informatik.hu-berlin.de

Gültig bis Februar 98 Zensur ist selbstverschuldete Unmündigkeit!Letzte Änderung Oktober 97