Vom Animismus zur Animation 
Anmerkungen zur Künstlichen Intelligenz 
Volker Grassmuck  
 
 

Sammlung Junius 
Hamburg 1988 
ISBN 3-88506-404-9 
verramscht, daher wohlfeil in modernen Antiquariaten zu erstehen

 

Inhalt                    
 
 

 

Formale Systeme, Mathematik, Sprache, Wissen und das Projekt der Überwindung des Todes durch Technik treffen in der Künstlichen Intelligenz aufeinander, der Wissenschaft, die den Computer dazu bringen will, sich wie ein denkender Mensch zu verhalten.  Der vorliegende Text legt Schnitte durch die konvergierenden Entwicklungen. 
     Die Informationsgesellschaft führt zu Veränderungen im Diskurs über den Menschen.  Der Autor versucht, darin Muster und Spielregeln ausfindig zu machen, z. B. die Kombinatorik, die Universalität, den Zufall.  Er benutzt dazu Metaphern, wie die vom Menschen als Maschine und die von der Maschine als Mensch. 
     Letztlich fördert die Auseinandersetzung mit der Selbstmaschinisierung eine Provokation zu Tage.  Wenn wir nicht werden wollen, wie die Zerrbilder unserer selbst, die die Medien und die KI uns vorhalten, müssen wir uns Gedanken über unser Menschsein machen. 
 

272 SEITEN, ILLUSTRIERT, 
GEBUNDEN, LESEBÄNDCHEN, 
DM 24,80 

 
back to vgrass's homepage
last uptdate 2000/07/01