Nächste Seite: Literatur
Vernetzte Musik
2#2
NIKLAS WERNER
n.werner@tonwerk.de
3#3
[-0.5in]Einflugschneise 2#2
-
Piraten und Musikindustrie
The single most important development in modern music is
making a business out of it. (Frank Zappa)
-
Vernetzte Musik
But ... [what] ... [we] were really concerned about was
where we were going to play music. The most important thing for us was
making contact with the other musicians and people in show business.
(Count Basie: 1986)
-
Künstler und Hörer
I wrote about what people wanted to hear. I packaged their
feelings and sold them back. They wanted me to laugh, they wanted me to
cry, they wanted me to dance. I serviced them. I met the market. (Irving
Berlin)
[-0.5in]Warteschleife 2#2
-
Bandbreite
-
Musikindustrie und Piraterie
-
Interaktivität in der Kunst
-
Beispiele
[-0.5in]Breitbandreifen 2#2
-
Die erhebliche Datenmenge von Musik / Video erfordert:
-
Große Bandbreite (ISDN / DSL / Standleitung)
-
Starke und qualitativ hochwertige Kompressionsalgorithmen (MPEG / Real
(?))
-
Mit Zunahme der Bandbreite und einer Standardisierung der Formate kann
sich vernetzte Kunst weiterentwickeln
[-0.5in]Piraten, Piraten, ... 2#2
-
Die Angst der Musikindustrie:
-
Umsatzeinbußen
-
Verlust des Einflusses auf verfügbare Inhalte
-
Verlust der Kontrolle über die Zielgruppen
-
Das Bedürfnis der Hörer:
-
Kostengünstige Musik?
-
Großes Spektrum an Stilen?
-
Allgefällige Pop-Musik?
-
Wer betreibt Piraterie?
-
,,Hacker''?
-
Musikindustrie?
[-0.5in]Wer kriegt was von wem? 2#2
4#4
[-0.5in]Musik von und für Spinnen (1)
2#2
-
Gemeinschaftliche Komposition
-
mehr oder weniger gleichberechtigte / -befähigte Partner
-
Einigung auf endgültiges Konzept nicht zwingend nötig
-
Aufweichung / Diversifizierung des Zusammenhangs Form / Inhalt
-
Interaktivität zwischen Konsument und Künstler
-
Der Künstler als Programmierer:
-
Klanginstallationen / Elektroakustische Musik
-
Der Konsument als Künstler
[-0.5in]Musik von und für Spinnen (2)
2#2
-
Aufweichung der Begriffe:
Musiker / Komponist / Computer / Produzent / Hörer
-
Wer erschafft?
-
Wer produziert?
-
Wer präsentiert?
-
Wer führt zusammen?
-
Wer verändert?
[-0.5in]Musik von und für Spinnen (3)
2#2
-
Dezentralisierung des Schaffenprozesses
-
örtlich, zeitlich und persönlich ungebunden, aber trotzdem reproduzierbar
-
Verschiebung der Gewichtung von
-
Marketing
-
Qualität des Werkes
-
Erweiterung des global verfügbaren Repertoires
-
Verfügbarkeit von lokal oder sozial weit entfernter Kunst
-
Durchsuchbarkeit von Datenbeständen
[-0.5in]Wer hört was, von wem, wie und warum? 2#2
-
Bekommen wir die Musik, die wir wollen, oder wollen wir die Musik, die
wir bekommen?
-
Ist der Plattenladen durch den Online-Handel ersetzbar?
-
Portale 5#5 Verkäufer / Berater
-
Schafft neue Technik neue Ausdrucksformen, oder werden neue Techniken entwickelt,
um neue Ausdrucksformen zu finden?
-
Impliziert die Verwendung neuer Technik zwangsweise neue Ausdrucksformen?
-
Wie weit beeinflußt die Wahl des Mediums Form und Inhalt?
[-0.5in]Wer hört was, von wem, wie und warum? 2#2
-
Wann ist Musik ,,erfolgreich''?
-
Wenn Menschen sie zur Kenntnis nehmen?
-
Wenn damit Geld verdient wird?
-
Wenn sie therapiert?
-
Wenn sie Menschen zusammenführt?
-
...?
[-0.5in]Beispiele (1) 2#2
-
Elektronisches Studio der TU Berlin
-
Verteiltes Rechnen (Proprietär und Frei) ermöglicht
-
Stille im Regieraum
-
Vier unabhängige Arbeitsräume mit geringem Materialaufwand
-
Karlheinz Essl
-
,,Lexikon-Sonate'' / ,,more or less''
-
Free Music / GNUsic
-
FMP und Open Source
-
Bewertung der Musik nach Qualität / Gefallen 6#6 Bezahlung auf ,,Trinkgeldbasis''
/ LGPL ?
-
,,Twisted Helices''
[-0.5in]Beispiele (2) 2#2
-
Sculpscape
-
Private Vermarktung der eigenen Produkte
-
Lilypond
-
LATEX -basiertes Notensatzsystem
-
Freie Verbreitung von hochwertigen Noten
-
Napster / Gnutella
-
Nicht kontrollierbare Verbreitung von MPEG-komprimierter Musik (Zentral 5#5
Dezentral), bzw. Dateien allgemein
[-0.5in]Beispiele (3) 2#2
-
Phocis / Liquid Audio
-
Kommerzielle Nutzung der Sicherheitsbedenken der Nutzer
-
Ermöglichung von Bezahlung per Mouseclick
-
Erhebliche Einschränkung der Nutzbarkeit
-
Secure Digital Music Initiative
-
Zusammenschluß von AOL, Sony, IBM, SUN ....
-
Framework zum Kopierschutz digitaler Audiodaten
[-0.5in]Quellen 2#2
Nächste Seite: Literatur
Niklas
2000-06-26