I&G

Humboldt-Universität zu Berlin
Institut für Informatik
Informatik in Bildung und Gesellschaft

Phasen und Meilensteine

Webdesign-Projekt:

Phasen

Meilenstein

[1. Briefing]

[Briefing-Protokoll]

2. Angebot

Schriftliches Angebot

3. Grobkonzept

Navigationskonzept und Anforderungspapier

4. Feinkonzept

Sitedesign, Inhalte

5. Designkonzept

Prototyp: Homepage, 1 Folgeseite

6. Produktion

Webseiten

7. Test/Freigabe

Test-Protokolle

[8. Publikation]

[URL]

[9. Pflege und Überarbeitung]

-

Kommentar zur Änderung: Wir haben die Phasen sowie die Meilensteine weiter ausdifferenziert, um den Wünschen der Seminarteilnehmer nach systematischer Projektplanung stärker entgegen zu kommen. Zusätzlich haben wir die Erstellung eines Angebots aufgenommen. (jk|ok)

Projekte, Projektumfang und
Scheine

Seminargrösse

Es werden insgesamt 12 Projekte bearbeitet, primär die Projekte derjenigen Teilnehmer, die auf der Goya-Liste stehen. Da auch von dieser Liste mehrere Teilnehmer ein Projekt zusammen bearbeiten, ist noch ein wenig Luft.
Da wir nun deutlich mehr Teilnehmer sind, werden die nicht in Goya angemeldeten Teilnehmer gebeten, sich an ein bestehendes Projekt anzuschliessen. Die Initiatoren dieser Projekte (die Projektleiter) werden gebeten, ihre Projekte für Kooperationen zu öffnen.

Projektumfang

Ein Projekt umfasst die Bearbeitung der oben angeführten 9 Phasen. Jede Phase wird mit einem Meilenstein abgeschlossen. Scheine werden auf der Grundlage der Meilensteine 2-7 vergeben, d.h. wir benötigen für einen abgeschlossenen Projektbericht: 1. ein schriftliches Angebot, 2. ein Grobkonzept, 3. ein Feinkonzept mit einer präsentationsfähige Visualisierung der Site, 4. einen Prototyp der Homepage sowie einer Folgeseite, 5. die Webseiten selber und 6. Protokolle von Usability-Tests. Die Erstellung dieser Meilensteine wird im Seminar detailliert besprochen.
Die Phasen 8 und 9 sind für einen erfolgreiche Abschluss des Seminars nicht erforderlich, für ein erfolgreich abgeschlossenes Projekt natürlich unverzichtbar.

Umfangreiche Projekte können in Module aufgeteilt werden und von mehreren Personen bearbeitet werden. Jedes Modul sollte im Projektbericht behandelt werden.

In normalen, d.h. kommerziellen Webdesign-Projekten erfolgt die Arbeitsteilung anhand von Kompetenzen, d.h. Projektleiter, Konzepter, Gestalter, Texter, Programmierer, Grafiker, Vertrieb, Qualitätssicherung etc. Diese Trennung ist für unsere Zwecke nicht sinnvoll, so dass auch in Gruppenarbeiten jeder alle Aufgaben seines Moduls bearbeiten sollte.

Arbeitsauftrag

Vorüberlegungen

Als Vorbereitung für den ersten Block – Sitearchitektur und Navigation am 28.4.2003 – , werden alle Teilnehmer gebeten, sich Gedanken über die Meilensteine ihres Projekts zu machen:

    1. Wie sollte ein Konzeptpapier aussehen, was gehört dort hinein?

    2. Wie könnte man eine Website visualisieren?

    3. Wie sollen die Seiten aussehen?

    4. Wie lässt sich die Benutzerfreundlichkeit testen?

Als Werkzeug vor allem für Schritt drei empfehlen wir das Programm Photoshop, zumal wir damit im dritten Block des Seminars – Vorbereiten und Einbindung von Bildern – noch intensiv arbeiten werden.

Diese Konzepte und Entwürfe sollen beim nächsten Treffen als Arbeitsgrundlage dienen.

Wir erwarten natürlich noch nicht die Erstellung der Meilensteine, auch nicht des ersten, weil wir ja genau darüber noch sprechen werden. Es ist aber hilfreich, sich darüber schon mal Gedanken gemacht zu haben.

Rückfragen bitte an

Jochen Koubek oder Olaf Kriseleit

Letzte Änderung: 25.04.2003