statische version. stand: oktober 2008.

Hauptseite

Aus Iundg2008

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin kein Computerkritiker. Computer können keine Kritik verstehen. Ich bin Gesellschaftskritiker.
- Joseph Weizenbaum (1923 - 2008)

Inhaltsverzeichnis

Informatik in Bildung und Gesellschaft

In der Tat geht es in der Informatik, wie es Dijkstra einmal formulierte, genausowenig um Computer wie in der Astronomie um Teleskope. Technik im ursprünglichsten Sinn bedeutet auch Denkweise, Vorgehensweise. Das kritische Reflektieren des eigenen technischen Handelns soll anhand von Betrachtungen des technischen Handelns Anderer geübt werden. Exemplarisch suchen wir uns gemeinsam ein paar Diskurse aus, die in Gruppenarbeit unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet werden.

Essays

Die Essays sollten zwischen 10 und 12 Seiten lang sein und den Vorgaben für das wissenschaftliche Arbeiten entsprechen. Ein Mindestmaß an typographischer Ästhetik sollte ebenfalls berücksichtigt werden. Hinweise dazu finden sich in unserem Gestaltungs-Leitfaden. Vielen Dank an anonymous für die Umsetzung als OpenOffice-Textvorlage.

Zu den Themen.

Informationen zur Prüfung

Es wird zwei Prüfungsblöcke geben: 28.07.-30.07.2008 und 07.10.-08.10.2008.

Die Anmeldung für den ersten Prüfungsblock erfolgt in der Woche vom 07.07.2008 bis 11.07.2008. Da die endgültige Prüfungszulassung erst am 13.07. vergeben wird, handelt es sich um eine vorbehaltliche Anmeldung.

Die Anmeldung erfolgt in Raum 3.402

Konferenz

Die Konferenz zum Thema Urheberrecht findet heute in Raum 3.101, RUD25, statt. Das Programm gibt es hier.