Multimedia in der Schule
Fachdidaktik der Informatik
Sommersemester 2010
Constanze Kurz, Andrea Knaut
Seminar: Mittwoch 15-17 Uhr, RUD 25, 4.112
Themenvergabe am 14. April 2010
Seminarinhalte
Das Seminar beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Wie kann man sinnvoll multimediale Techniken im Unterricht einsetzen? Welche Voraussetzungen beim Einsatz sollten dabei beachtet werden? Konkretes Ziel des Seminars ist die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsstunden sowohl in der Informatik als auch in anderen Fächern. Zur Erlangung eines Seminarscheines wird entweder die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder eines Vortrags sowie jeweils eine schriftliche Ausarbeitung gefordert. Eine inhaltliche Diskussion und eine Rückmeldung wird sich an jeden Unterrichtsversuch und Vortrag anschließen. Die Erfahrungen aus den konkreten Unterrichtsversuchen werden innerhalb des Seminars ausgewertet.
Leistungsnachweis-Bedingungen
Das Seminar hat am Mittwoch, den 14. April 2010, begonnen. Die Eintragung in GOYA kann jederzeit vorgenommen werden, allerdings wurden die Themen beim ersten Termin vergeben. Wer beim ersten Termin verhindert war, sollte sich bei den Seminarleiterinnen melden. Die Eintragung in GOYA ist also nicht verbindlich.
Die maximale Länge der zu den vergebenen Themen gehaltenen Vorträge soll 45 Minuten betragen.
Vorgaben für Textausarbeitungen zu Euren Vorträgen:
Die Seminararbeiten zu den vorgestellten bzw. geprobten Unterrichtseinheiten sollen nicht länger als zwölf A4-Seiten sein.
Vor Abgabe der Ausarbeitung lest bitte den Gestaltungsleitfaden (pdf) und fügt eine Eigenständigkeitserklärung bei.
Vorgaben für HTML-Ausarbeitungen zu Euren Vorträgen:
Die wissenschaftlichen Textausarbeitungen der ersten drei Vorträge (28. April, 5. Mai, 12. Mai) möchten wir bitte als HTML-Dokumente mit einer Länge von ca. 30.000 Zeichen haben, die Tags nicht mitgezählt.
Diese sollen bzgl. ihrer Formatierung folgende Anforderungen erfüllen:
- nur eine HTML-Datei, Abbildungen liefern Sie gegebenfalls extra (bitte verwenden Sie keine urheberrechtlich geschützten Abbildungen),
- XHTML 1.0 - Konformität mit dem Validator des W3C-Konsortiums prüfen,
- möglichst nur strukturelle Textauszeichnungen verwenden (das heißt, hierarchisierte Überschriften, Textabschnitte, Listen, Tabellen und Links sowie Anker verwenden) - das Layout überlasst Ihr damit unseren Stylesheets,
- Inhaltsverzeichnis als Liste mit Hyperlinks zu den einzelnen Kapiteln,
- Fußnoten als Hyperlinks, die jeweils auf die entsprechenden Anmerkungen verweisen, die als geordnete Liste am Ende des Dokuments erscheinen und
- Quellennachweise als Hyperlinks mit formal einheitlicher Zitierweise in die weitere am Ende des Dokuments angehängte Literaturliste.
Bitte fügt eine Eigenständigkeitserklärung bei und beachtet Zitierhinweise von Wolfgang Coy.
Termine und Themen
- 14. April: Vorstellung der Themen und Ideen
- 21. April: Vorstellung der Themen und Ideen für Unterrichtsentwürfe von allen Teilnehmenden bis auf die drei, die die ersten drei Vorträge gestalten, max. 10 Minuten Vortragslänge
- 28. April: Vortrag zum Einsatz multimedialer Techniken im Unterricht
Vortragender: Marc - 5. Mai: Vortrag zum Thema der Sicherung erarbeiteter Ergebnisse beim Einsatz multimedialer Techniken im Unterricht
Vortragender: Michael - 12. Mai: Vortrag zur Vorstellung eines idealtypischen Unterrichtsplanes für den Einsatz multimedialer Techniken
Vortragender: Matze - 19. Mai: Vorstellung einer Unterrichtseinheit für einen Leistungskurs Informatik zu logischen Gattern NOT/AND/OR/NOR/XOR mit Hilfe software-basierter Schaltungssimulation
Vortragender: Robert - 26. Mai: Vorstellung einer Unterrichtseinheit für einen Mathematik-Sekundarstufe-2-Grundkurs zur Visualisierung einer Kurvendiskussion mit Hilfe eines Tools wie bspw. WinFunktion
Vortragende: Isabel - 2. Juni: Vorstellung einer Unterrichtseinheit für die Mathematik-Sekundarstufe-2 zur software-gestützten 3-D-Visualisierung von Vektoren und Vektorrechnung
[ABGESAGT] - 9. Juni: Vorstellung einer Unterrichtseinheit für den Russisch-Unterricht zur Nutzung von Chat- und Foren-Software zum Vokabeltraining
Vortragende: Olga - 16. Juni: Vorstellung einer Unterrichtseinheit für einen Kunst-Leistungskurs zur Erstellung von Infografiken mit Hilfe von PROCESSING
Vortragende: Eva - 23. Juni: Beispielunterricht: Audio-Visualisierung eines Pulsars für den Leistungskurs Physik
Vortragender: Sascha - 30. Juni: Vortrag zur Vorstellung eines Beispielunterrichtsplans [NICHT VERGEBEN]
- 7. Juli: Vorstellung einer Unterrichtseinheit zum Erlernen russischer Konjugation mit der Software Konjugatix
Vortragender: Aleksej - 14. Juli: Beispielunterricht: Elektrochemie in Animationen für die 9. oder 10. Klasse
Vortragende: Mandy
- XHTML 1.1, Barrierearm nach WCAG
- Geändert am 16. April 2011, ck, ak
- Gültig bis Oktober 2097