Multimedia in der Schule
Fachdidaktik der Informatik
Sommersemester 2011
Seminar: Montag 11-13 Uhr, RUD 25, Raum 3.113
Seminarinhalte
Das Seminar beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Wie kann man sinnvoll multimediale Techniken im Unterricht einsetzen? Welche Voraussetzungen beim Einsatz sollten dabei beachtet werden? Konkretes Ziel des Seminars ist die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsstunden sowohl in der Informatik als auch in anderen Fächern. Zur Erlangung eines Seminarscheines wird entweder die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder eines Vortrags sowie jeweils eine schriftliche Ausarbeitung gefordert. Eine inhaltliche Diskussion und eine Rückmeldung wird sich an jeden Unterrichtsversuch und Vortrag anschließen. Die Erfahrungen aus den konkreten Unterrichtsversuchen werden innerhalb des Seminars ausgewertet.
Leistungsnachweis-Bedingungen
Das Seminar beginnt am Mittwoch, den 11. April 2011. Die Eintragung in GOYA kann jederzeit vorgenommen werden, allerdings werden die Themen beim ersten Termin vergeben. Wer beim ersten Termin verhindert war, sollte sich bei der Seminarleiterin melden. Die Eintragung in GOYA ist also nicht verbindlich.
Die maximale Länge der zu den vergebenen Themen gehaltenen Vorträge soll 45 Minuten betragen.
Vorgaben für Textausarbeitungen zu Euren Vorträgen:
Die Seminararbeiten zu den vorgestellten bzw. geprobten Unterrichtseinheiten, den fachdidaktischen oder zum Themenkomplex "Multimedia in der Lehre" gehaltenen Vorträgen können zwischen zehn und (maximal!) zwanzig A4-Seiten sein.
Vor Abgabe der Ausarbeitung lest bitte den Gestaltungsleitfaden (pdf) und beachtet die Zitierhinweise von Wolfgang Coy.
spätester Abgabetermin für Ausarbeitungen und Hausarbeiten:
30. September 2011
Termine und Themen
- 11. April:
Vorstellungsrunde, Themenfestlegung - 18. April: Vorstellung der Themen und Ideen für Unterrichtsentwürfe von allen Teilnehmenden bis auf den ersten Vortrag, max. 10 Minuten Vortragslänge
- 25. April: -Ostermontag-
- 2. Mai: Wie sieht ein guter Unterrichtsentwurf aus?
Vortragende: Sandra
Vortragsfolien, tabellarische Stundenplanung - 9. Mai: Vorstellung einer Unterrichtseinheit: Nutzung der Kestner-Wörterbuch-DVD zum Vokabeltraining in der Gebärdensprache
Vortragende: Yasmin - 16. Mai: fällt aus
- 23. Mai: Beispielunterricht: Visuelle Mittel zum Lehren von Fassadenausbesserung in der Bautechnik
Vortragender: Thomas - 30. Mai: Beispielunterricht: Philosophische Anthropologie,
Einführung mittels Chatbots im Ethik-Philosophie-Unterricht Sekundarstufe II
Vortragender: Paul - 6. Juni: Beispielunterricht: Vokabeltraining zum Thema climate change mit dict.cc im Englischunterricht für die 10. Klasse
Vortragender: Friedrich - 20. Juni: Excel-Kurs an der Schule, Probestunde, möglicher Gesamtentwurf
Vortragender: Fabian - 27. Juni: Beispielunterricht: Einführung in die Genetik mit Georg Mendel unter Nutzung der Angebote der e-Learning-Site freiburg@sol, Projekt: www.die-virtuelle-schule.de
Biologieunterricht, Klasse 10
Vortragender: Dennis - 4. Juli: Magische Informatik
Vortragender: Sebastian - 11. Juli: Vorstellung einer Unterrichtseinheit: Nutzung der Kestner-Wörterbuch-DVD zum Vokabeltraining in der Gebärdensprache
Vortragende: Yasmin - 30. September: späteste Abgabe der ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfe bzw. Seminarhausarbeiten
Überblick und Grundlagen
- Kerres, Michael: Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg, 2001 (2. Auflage)
- Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen, 2007.
- Tulodziecki, Gerhard: Mediendidaktik: Medien in Lehr- und Lernprozessen. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, 2004.
- ..und viel weitere hilfreiche Fachdidaktik-Literatur, studentische Ausarbeitungen und Hinweise zur Unterrichtsplanung auf unserem Didaktik-der-Informatik (DDI)-Server
Studien
- Haupt, Johannes: Computer spielen im Schulunterricht oftmals keine Rolle. In: heise online, 9. 5. 2011. URL: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Computer-spielen-im-Schulunterricht-oftmals-keine-Rolle-1240170.html (23. 5. 2011)
Methoden
- Scholz, Lothar: Methoden-Kiste. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 3. Auflage, 2004, URL: http://www.bpb.de/files/KGE30N.pdf und 4. überarbeitete Auflage 2010, URL: http://www.bpb.de/files/LIHIKB.pdf (7. 6. 2011)
- Ausführlicheres zum Gruppen-Puzzle bei Aronson, Elliot: Jigsaw Classroom. URL: http://www.jigsaw.org/german/index-g.html (7. 6. 2011)
- Ertl, Bernhard (Hrsg.): Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT-Fächern. URL: http://www.unibw.de/paed/personen/ertl/predil/ergebnisse/genderspezifische-unterrichtsmethoden_deutsch.pdf (9. 6. 11)
Projekte
Unterrichtsmaterialien
- XHTML 1.1, Barrierearm nach WCAG
- Geändert am 04. Juli 2011, ak
- Gültig bis Oktober 2097