Multimedia in der Schule
Fachdidaktik der Informatik
Sommersemester 2012
Seminar: Donnerstag 9-11 Uhr, RUD 25, Raum 3.408
Seminarinhalte
Das Seminar beschäftigt sich mit folgenden Fragen: Wie kann man sinnvoll multimediale Techniken im Unterricht einsetzen? Welche Voraussetzungen beim Einsatz sollten dabei beachtet werden? Konkretes Ziel des Seminars ist die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsstunden sowohl in der Informatik als auch in anderen Fächern. Zur Erlangung eines Seminarscheines wird entweder die Vorbereitung einer Unterrichtsstunde oder eines Vortrags sowie jeweils eine schriftliche Ausarbeitung gefordert. Eine inhaltliche Diskussion und eine Rückmeldung wird sich an jeden Unterrichtsversuch und Vortrag anschließen. Die Erfahrungen aus den konkreten Unterrichtsversuchen werden innerhalb des Seminars ausgewertet.
Leistungsnachweis-Bedingungen
Das Seminar beginnt am Donnerstag, den 19. April 2012. Die Eintragung in GOYA kann jederzeit vorgenommen werden, allerdings werden die Themen beim ersten Termin vergeben. Wer beim ersten Termin verhindert war, sollte sich bei der Seminarleiterin melden. Die Eintragung in GOYA ist also nicht verbindlich.
Die maximale Länge der zu den vergebenen Themen gehaltenen Vorträge soll 45 Minuten betragen.
Vorgaben für Textausarbeitungen zu Euren Vorträgen:
Die Seminararbeiten zu den vorgestellten bzw. geprobten Unterrichtseinheiten, den fachdidaktischen oder zum Themenkomplex "Multimedia in der Lehre" gehaltenen Vorträgen können zwischen zehn und (maximal!) zwanzig A4-Seiten sein.
Vor Abgabe der Ausarbeitung lest bitte den Gestaltungsleitfaden (pdf) und beachtet die Zitierhinweise von Wolfgang Coy.
spätester Abgabetermin für Ausarbeitungen und Hausarbeiten:
30. September 2012
Termine und Themen
- 19. April:
Vorstellungsrunde, Themenfestlegung - 26. April:
Vorstellung der und Abstimmung über die Ideen für Unterrichtsentwürfe/-simulationen der Vorträge vom 7.6. bis 15.7.
Vortrag "Aufbau eines kompetenzorientierten Unterrichtsentwurfs"
Vortragende: Falko und Thomas, Handout zum Vortrag - 3. Mai: TAG DER INFORMATIK, kein Seminar
- 10. Mai:
Vortrag "Geschichte des 'Medienkompetenz'-Begriffs und seine Rolle in der modernen Unterrichtsplanung"
vorbereitende Lektüre: Baacke, Dieter: Medienkompetenz - Begrifflichkeit und sozialer Wandel. In: von Rein, Antje (Hg.): Medienkompetenz als Schlüsselbegriff. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung DIE, 1996. S. 112-124. URL: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-1996/rein96_01.pdf#page=111 (26. April 2012)
Vortragende: Jenny und Udo, Handout zum Vortrag - 17. Mai: Feiertag, kein Seminar
- 24. Mai:
Vortrag "Einsatz multimedialer Techniken im Unterricht"
Vortragende: Max und Paul, Folien zum Vortrag, Multimediaprinzipien - 31. Mai:
Vortrag "Einsatz von Medien in binnendifferenzierter Unterrichtsplanung"
Vortragende: Christian P. und Christian N. - 7. Juni:
Vorstellung einer Unterrichtseinheit in Geschichte:
"Exkursion mit iPhone-App auf den Spuren der Berliner Mauer, für 3. Semester Sek II"
Vortragender: Sebastian
alternativ: Beschäftigung mit dem Vortrag von Ken Robinson über Changing Education Paradigms mittels Methoden aus der Methoden-Kiste von Lothar Scholz - 14. Juni:
Vorstellung einer Unterrichtseinheit in Mathematik
"Kurvendiskussion mit Hilfe multimedialer Techniken"
Vortragende: Daniela und Susana - 21. Juni:
Simulation einer Unterrichtsstunde in Geschichte
"Die DDR - unausweichlicher Untergang?!" Eine Doppelstunde im Fach Geschichte in der 10. Klassenstufe
Vortragender: Kevin - 28. Juni:
Simulation einer Unterrichtsstunde in Elektrotechnik/Physik
"Grundschaltung mit Leuchtdioden"
Vortragender: Stefan und Afef - 5. Juli:
Simulation einer Unterrichtsstunde in Mathematik
"Software-basierte Geometrie: Dreieckskonstruktion"
Vortragender: Marc - 12. Juli:
Simulation einer Unterrichtsstunde in Mathematik
"Normalverteilung mit Hilfe von Software begreifen"
Vortragende: Henry und Walter
außerdem: gemeinsame Seminarauswertung
- 30. September: späteste Abgabe der ausgearbeiteten Unterrichtsentwürfe bzw. Seminarhausarbeiten
Überblick und Grundlagen
- Kerres, Michael: Multimediale und telemediale Lernumgebungen: Konzeption und Entwicklung. München: Oldenbourg, 2001 (2. Auflage)
- Jörissen, Benjamin und Winfried Marotzki: Medienbildung. Eine Einführung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt, 2009
- Meyer, Hilbert: Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen, 2007.
- Tulodziecki, Gerhard: Mediendidaktik: Medien in Lehr- und Lernprozessen. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, 2004.
- ..und viel weitere hilfreiche Fachdidaktik-Literatur, studentische Ausarbeitungen und Hinweise zur Unterrichtsplanung auf unserem Didaktik-der-Informatik (DDI)-Server
Studien
- Haupt, Johannes: Computer spielen im Schulunterricht oftmals keine Rolle. In: heise online, 9. 5. 2011. URL: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Computer-spielen-im-Schulunterricht-oftmals-keine-Rolle-1240170.html (23. 5. 2011)
Methoden
- Scholz, Lothar: Methoden-Kiste. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, 4. überarbeitete Auflage 2010, URL: http://www.bpb.de/files/LIHIKB.pdf (7. 6. 2011)
- Ausführlicheres zum Gruppen-Puzzle bei Aronson, Elliot: Jigsaw Classroom. URL: http://www.jigsaw.org/german/index-g.html (7. 6. 2011)
- Ertl, Bernhard (Hrsg.): Anregungen für gendersensiblen Unterricht in MINT-Fächern. URL: http://www.unibw.de/paed/personen/ertl/predil/ergebnisse/genderspezifische-unterrichtsmethoden_deutsch.pdf (9. 6. 11)
Projekte
Unterrichtsmaterialien
- XHTML 1.1, Barrierearm nach WCAG
- Geändert am 06. August 2012, ak
- Gültig bis Oktober 2097