Informatik und Gesellschaft

 

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2003



Grundstudium




Informatik & Gesellschaft
Prof. Dr. W. Coy
VL, 2SWS
Mi 11-13, RUD25 3.001

In der VL wird die informatische Technik in ihren ökonomischen, politischen und rechtlichen, aber auch sozialen und kulturellen Wechselwirkungen betrachtet. Die Entwicklung von einer Industriegesellschaft zur einer Informationsgesellschaft wird in charakteristischen Zügen beschrieben. Probleme und Wirkungen werden thematisiert.


Folgende Themen werden dabei ausführlich behandelt:

- Die (Un-)Zuverlässigkeit von Hard- und Software
- Geschichte der Informatik
- Informatik & "Arbeitsgesellschaft"
- Digitale Medien & Internet
- Informationsrecht, Datenschutz
- Informatik als Profession, Bildung, Wissenschaft
- Wissen & Geistiges Eigentum
- Die Verletzlichkeit der Informationsgesellschaft
- Überwachungstechniken
- Globalisierung &"Neue digitale Ökonomie"
- OpenSource
- Nationale Souveränität und globale Informationsgesellschaft
- Kultur(en) der "Informationsgesellschaft"
- Die Zukunft der Informatik



3D-Grafik
R. Kubica
PS, 2 SWS
Mi 15-17, RUD25 3.408

Grundlagen, Konzepte und Verfahren der computergenerierten 3D-Grafik.



Hauptstudium

Telelearning Informatik & Informationsgesellschaft II:
Technik, Geschichte und Kontext der Informatik
Prof. Dr. W. Coy, Jochen Koubek

HK, 4 SWS
Di 15-17 + Do 15-17, RUD25 3.408 + DOR24 610
PR, 2 SWS
Do 17-19, RUD25 3.408 + DOR24 610

Informatik als Technik wird in ihrer Entwicklung unter gesellschaftlichen Randbedingungen betrachtet, die mit wachsender Verbreitung ihrerseits die Gesellschaft transformiert - von einer industriell geprägten Arbeitsgesellschaft mit nationalstaatlicher Organisation zu einer globalen "Informationsgesellschaft". Dieser (durchaus problematische) Begriff beschreibt eine Vielzahl unterschiedlicher und widersprüchlicher Entwicklungen von den globalen Finanznetzen über das Internet als Kommunikations- und Medienraum bis zu militärischen Planspielen des Information Warfare. In der Veranstaltung sollen diese komplexen Beziehungen entfaltet werden.

Folgende Themen werden dabei ausführlich behandelt:

- Was heißt "Informationsgesellschaft"?
- Bild, Schrift, Zahl: Die medialen Grundlagen der
  Informationsgesellschaft
- Geschichte des Rechnens: Rechenautomat, Mainframes,
  DV-Firmen
- Geschichte des industriellen Rechnens
- Die geistigen Grundlagen der Arbeitsgesellschaft
- Ökonomie: Produktionsautomatisierung, Rationalisierung
- Recht I: Datenschutzrecht
- Recht II: Informationsrecht, berufsbezogenes Strafrecht,
  Vertragsrecht, Produkthaftungsrecht, Arbeitsrecht
- Geschichte der Informatik als Wissenschaft
- Globale Datennetze: Technik, Ökonomie, Politik
- Multimedia & Digitale Medien: Information, Kommunikation,
  Unterhaltung
- Computer & Kunst
- Begriffe: Signale, Zeichen, Daten, Information,
  Kommunikation, Wissen, Medien
- Recht III: Bibliotheken, Medien & Schutz geistigen
  Eigentums, GNU
- Neue digitale Ökonomie: Globale Finanznetze, e-Commerce,
  Open Source
- Bildung & Ausbildung: Berufsperspektiven in der Informatik;
  Telelearning
- Viren, Hacks
- Die (Un-)Zuverlässigkeit von Hard- und Software,
  Softwarekrise
- Die Verletzlichkeit der Informationsgesellschaft: InfoWar
- Informatik & Militär
- Informatik im globalen Kontext



Konzepte für die frühen Phasen der Softwareentwicklung
Dr. C. Dahme
HK 4 SWS
Di 15-17 + Do 15-17, RUD 25, 4.110

Die meisten Probleme bei der Softwareentwicklung resultieren aus den frühen Phasen! Inwieweit lassen sich diese methodisch unterstützen? Brauchen wir Modelle? Wie kommt man von der Realität methodisch kontrolliert zu brauchbarer Software? Welche Ansätze und Konzepte sind bekannt? Dargestellt u.a. am Beispiel der Unterstützung von Entscheidungen.



Diagramme - Über visuelle Argumente und Beweise
W. Coy, J. Brüning
Blockseminar
Vorbesprechung: 7.4.03, 17h, UL6.3031 (Helmholtzzentrum)

ACHTUNG: Entgegen der Angaben im Vorlesungsverzeichnis handelt es sich um ein Blockseminar.

Diagramme und technische Zeichnungen sind ein wichtiges Hilfsmittel in der Mathematik, den Naturwissenschaften und der Technik. Oft werden sie als bloße Illustration textlicher Argumente verstanden. Sie sind aber oft bedeutungstragende Elemente der Argumentation oder eines Beweises. Im Seminar soll dies an Hand historischer und moderner Beispiele, von der Euklidschen Geometrie bis zur Computertomografie untersucht werden. Im Zentrum steht die Frage nach dem argumentativen Gehalt solcher Diagramme und Visualisierungen.

Das Seminar findet als Blockseminar statt. Die Vorbesprechung ist am 7. April 17 Uhr in Raum 3031 des Helmholtzzentrums , UL 6 statt.



Internet-Governance – Wer regiert das Internet?
Peter K. Bittner
Blockseminar 11.-13.07.2003
Vorbesprechung: 16.4.03, 13-15 h, RUD25 3.408

Im Spannungsfeld technischer und politischer Normsetzung geht es um den Aufbau des Internet, die notwendigen koordierenden Mechanismen und Einrichtungen sowie die Akteure und Prozesse der Willensbildung. Das Domainnamensystem und dessen Regulierung durch ICANN bilden praktische Anschauungsfälle, die im aktuellen Bezug diskutiert werden.
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende sowohl der Informatik wie der Sozial-, Politik- oder Rechtswissenschaften im Hauptstudium, die sich für das Zusammenspiel von Technik und Politik im Internet interessieren.



Bewußte evolutionäre Softwareentwicklung
Dr. C. Dahme
SE 2 SWS
Di 13-15, RUD 25 4.110

Unterrichtspraktikum/Blockpraktikum (L)
Dr. C. Dahme

Zur Betreuung des Schulpraktikums werden wir uns vor, während und nach dem Schulpraktikum gemeinsam treffen, über Erwartungen, Voraussetzungen und Bedingungen sprechen und die Erfahrungen auswerten. Während des Praktikums werde ich Sie an den Schulen besuchen und Ihre Unterrichtsstunden mit Ihnen und der/ dem zuständigen Fachlehrerin/ Fachlehrer besprechen.



Web-Design
Jochen Koubek | Olaf Kriseleit

Im Seminar werden die Grundlagen zur Erstellung von Websites vermittelt. Dazu gehören Planung, Entwurf und Umsetzung. Die zu behandelnden Themen werden in drei Blöcke zusammengefasst:

i. Sitearchitektur und Navigation
ii. Seitenlayout und Typographie
iii. Vorbereiten und Einbindung von Bildern

Ziel ist es, bestehende Websites bewerten und einfache eigene Sites erstellen zu können. Aktive Seiten, Skripte und Webprogrammierung werden in Folgeseminaren behandelt.

Teilnahmebedingung ist ein konkretes Projekt, zu dem eine Website erstellt werden soll.

SE Mo 11-13 BLOCK  





Gültig bis Juli 2003
geändert: 30. Januar 2017