LehrveranstaltungenWintesemester 2003-2004 |
|
|
Vorherige Semester... |
Grundstudium |
|
Einführung in die Fachdidaktik (L) Das Seminar beginnt am Montag, 27.10.2003. Das Seminar gliedert sich um die Frage »Warum will ich Informatik an der Schule unterrichten?« Wir werden diese Frage in andere Fragen transformieren und uns von verschiedenen Seiten einer Antwort nähern. |
|
Unterrichtspraktikum/ Blockpraktikum (L) Zur Betreuung des Schulpraktikums werden wir uns vor, während und nach dem Schulpraktikum gemeinsam treffen, über Erwartungen, Voraussetzungen und Bedingungen sprechen und die Erfahrungen auswerten. Während des Praktikums werde ich Sie an den Schulen besuchen und Ihre Unterrichtsstunden mit Ihnen und der/ dem zuständigen Fachlehrerin/ Fachlehrer besprechen. |
|
Hauptstudium |
|
Telelearning
Die Vorlesung |
Informatik und
Informationsgesellschaft I: Digitale Medien HK, 4 SWS UE/PR 2 SWS Die Vorlesung beginnt am Donnerstag, 23.10.2003. Computer lassen ihre eigentliche Bestimmung durch Multimedia und Vernetzung erkennen: Es sind digitale Medien, die alle bisherigen Massen- und Kommunikationsmedien simulieren, kopieren oder ersetzen können. Die kurze Geschichte elektronischer Medien vom Telegramm bis zum Fernsehen wird so zur Vorgeschichte des Computers als Medium. Der Prozess der Mediatisierung der Rechnernetze soll in Technik, Theorie und Praxis untersucht werden. Das PR soll die Techniken der ortsverteilten und zeitversetzten Lehre an Hand praktischer Übungen vorführen und untersuchen. |
Zwischen „Information Sharing“ und „Information Control“ HK, 4 SWS UE/PR Do 13-15, RUD26 1’303 Zwischen "Information Sharing" und "Information Control"...
geht dieser Halbkurs der Frage nach, wie wir den Austausch von
Informationen zukünftig gestalten. In unseren alltäglichen
Handlungen erzeugen wir Datenspuren, die unter das Recht auf
informationelle Selbstbestimmung fallen. Lassen wir uns Eingriffe in
dieses Grundrecht gefallen? Im weltweiten Datennetz sprechen manche von
Informationen "at your fingertips". Was bedeutet das Zur-Ware-Werden
von Information? Angesichts "verbrecherischer" Inhalte im WWW fordern
manche eine Netzzensur. Diese und andere aktuelle Themen (wie etwa
Biometrische Daten, Informationsfreiheitsgesetze) werden einer
interdisziplinären Analyse durch Vorlesung, Diskussionen und
praktische Übungen zugeführt. Ganz unter dem Motto:
"Information is a verb, not a noun" (JP Barlow). |
|
Kooperatives
Prototyping (HK) |
|
Geschichte der Kryptographie Krytographische Verfahren, ihre Entwicklung, und die Konsequenzen ihres Einsatzes. |
|
3D-Grafik Grundlagen, Konzepte und Verfahren der computergenerierten 3D-Grafik. |
|
|
Hauptseminar Fachdidaktik |
|
Gültig bis
März 2004 geändert: |