Wintersemester 2009/10
Einführung in die Fachdidaktik
Wolfgang CoyVorlesung mit Seminaranteilen und Übungen
6 SP
- Montag, 13 bis 15 Uhr
- Mittwoch, 13 bis 15 Uhr
Rudower Chaussee 25, Haus III Raum 408
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende im Bachelorstudium mit dem Ausbildungsziel Lehramt. Es handelt sich um ein berufswissenschaftliches Modul für Studierende, die nach Abschluss des Bachelorstudiengangs ein Studium im lehramtsbezogenen Masterstudiengang aufnehmen wollen (§ 14 Studienordnung Bachelor-Kombinationsstudiengang Informatik im Kernfach und Informatik als Zweitfach.)
- Themen und Mitschnitte
- Literatur
- Weblinks
- Greenfoot – Java für die Schule
- Scratch
- BlueJ – Javaeditor
(vorläufige) Themen und Mitschnitte
Die Vorlesungsfolien werden als PDF-Dateien, die Vorlesungsmitschnitte als Audiodateien im MP3-Format kurzfristig nach der Vorlesung bereit gestellt.
Zum Herunterladen benötigen Sie ein Passwort, das Sie in der Vorlesung erfahren.
- VL 01 Einführung
- VL 02 Was heißt Bildung?
- VL 03 Bildung, Pädagogik & Didaktik
- VL 04 Schule & Erziehung
- VL 05 Was ist Informatik?
- VL 06 Was soll Fachdidaktik Informatik?
- VL 07 Ziele & Inhalte von Unterricht (EPA)
- VL 08 Unterricht - Ziele & Inhalt (Verfahren, Methoden)
- VL 09 Unterricht - Empfehlungen und didaktische Ziele
- VL 10 Unterrichtsmedien
- VL 11 Unterrichtsmedium Internet
- VL 12 Diagnose von Lernprozessen und Beurteilung (Noten, Zeugnisse)
- VL 13 Unterrichtsplanung und -methoden
- VL 14 Projektstudium
- VL 15 Demokratische Schulen
Übungen
„Fahrplan“
Literaturhinweise
- Informatikdidaktik
- Ludger Humbert, Didaktik der Informatik, Stuttgart: Teubner, 2005
- Sigried Schubert/Andreas Schwill, Didaktik der Informatik, Heidelberg/Berlin: Spektrum, 2004
- Hilbert Meyer, Unterrichtsmethoden, 2 Bände, Berlin: Cornelsen, 11.Aufl. 2005
- Informatikschulbuch
- Lutz Engelmann (Hrsg.), DUDEN Informatik, Lehrbuch Sek II Gymnasiale Oberstufe, Berlin: Duden Paetec Gmbh, 2006
- Grundfragen der Didaktik (in mathematischen Fächern)
- Martin Wagenschein, Verstehen lehren, Weinheim/Basel: Beltz, 3.Aufl. 2005 (1.Aufl. 1968)
- Martin Wagenschein, Erinnerungen für Morgen – Eine pädagogische Autobiografie, Weinheim: Beltz, 1983
- Alexander Israel Wittenberg, Bildung und Mathematik. Mathematik als exemplarisches Gymnasialfach, Stuttgart: Ernst Klett Verlag 1990 (2.Aufl.)
- Grundfragen der Pädagogik und der Schule
- Ivan Illich, Entschulung der Gesellschaft, München: Beck, 4.Aufl. 1995 (1.Aufl 1972)
- Niklas Luhmann, Das Erziehungssystem der Gesellschaft, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2002
- Niklas Luhmann, Schriften zur Pädagogik, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2004
- Katharina Rutschky, Schwarze Pädagogik, Berlin: Ullstein, 2001 (8.Aufl.)
- Geschichte der Schule und der Erziehung
- Philip Ariès, Geschichte der Kindheit, München: Hanser, 1975 (Original Paris 1960)
- Heinz-Elmar Tenorth, Geschichte der Erziehung, Weinheim und München: Juventa, 2000 (2.Aufl.)
- Hans-Georg Herlitz, Wulf Hopf, Hartmut Titze, Ernst Cloer, Deutsche Schulgeschichte von 1800 bis zur Gegenwart, Weinheim und München: Juventa, 2005 (4.Aufl.)
- Zitieren leicht gemacht (Hinweise für wissenschaftliche Arbeiten)
Weitere Hinweise in der Vorlesung
Webadressen
- Berliner Bildungsserver
- lo-net2
- lehrer-online
- schulen-ans-netz
- Laufbahnberatung für Lehrerinnen und Lehrer
- Lehrerinnen und Lehrer – Selbsterkundung
- Lehrerhasserforum
- Greenfoot (Java für die Schule)
- BlueJ (Java für Anfänger)
- Scratch (Programmiersprache - ursprünglich für den OLPP-Computer)
Weitere Hinweise in der Vorlesung
- XHTML 1.1, Barrierearm nach WCAG
- Geändert am 21. Oktober 2009, coy
- Gültig bis April 2009