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Wintersemester 2012/13

Nachbereitung Schulpraktischer Studien

Andrea Knaut

Blockseminar, 2 SWS, 3 SP

Montag, 25. März 2013
Dienstag, 26. März 2013
jeweils zwischen 10 bis 17 Uhr

RUD
25, 3.408

Die Nachbereitung der Schulpraktischen Studien dient dem gemeinsamen Austausch unter den Lehramtsstudierenden über die an der Praktikumsschule gemachten Erfahrungen, der kritischen Auswertung der Praktikumsberichte, der Präsentation und Diskussion einzelner Unterrichtsentwürfe und Alternativvorschlägen dazu.

Seminaraufbau

Das Seminar wird als Block angeboten. Einige Seminarteilnehmer_innen werden ihre Unterrichtsentwürfe, andere Alternativen zu bestimmten Entwürfen präsentieren.


Uhrzeit Thema Referent_in(en)
Tag 1
10:00 Uhr (s.t.) kurze Besprechung des Seminarablaufs alle
10:10 Uhr
  • Lektüre und Auswertung ausgewählter Unterrichtsentwürfe und Praktikumsberichte in Gruppen
  • dabei: Diskussion untereinander zu den Bewertungskriterien, Herausarbeiten ausgewählter Aspekte, zu denen die Gruppe am Ende ein konstruktives Feedback abgibt
alle
11:10 Uhr Kurzvorstellung des Feedbacks der einzelnen Gruppen zu den Berichten in der große Runde alle
11:30 Uhr Pause
11:40 Uhr Diskussion der Feedbacks, Erfahrungsaustausch, Ergänzungen, weitere Rückmeldungen alle
12:10 Uhr "Der Berliner Rahmenlehrplan für Informatik, Sekundarstufe I" Frank
12:50 Uhr "Bildungspolitik I: Wie entstehen Lehrpläne und Bildungsstandards, welche Gremien beeinflussen was?" Henry
13:30 Uhr Pause
14:15 Uhr "Der Berliner Rahmenlehrplan für Informatik, Sekundarstufe II" Walter
14:55 Uhr "Was zeichnet einen kompetenzorientierten Unterrichtsentwurf aus und wie erstellt man ihn?" Falko
15:35 Uhr "Bildungspolitik II: Selbstorganisierung von Lehrerinnen und Lehrern und demokratische Mitbestimmung an Schulen" Max
16:15 Uhr "Wie entsteht aus einem Rahmenlehrplan ein Jahresplan in der Schule?" Sandra
16:55 Uhr ++Ende++
Tag 2
10:00 Uhr (s.t.) "Urheberrecht und Lehre: Inwieweit ist es rechtlich unproblematisch, Abbildungen, Aufgaben, Texte, etc. für Arbeitsblätter zu kopieren oder diese auf Lernplattformen zu stellen, um das den Schülern bereitzustellen?" Friedrich
10:40 Uhr "Welche Probleme bringt das Zensieren mit sich?" Paul
11:20 Uhr "Welche Literatur gibt es zum Hospitieren und zur Wahl von Hospitationsschwerpunkten?" Martin
12:00 Uhr Pause
12:40 Uhr "Vertiefung zu kompetenzorientierten Unterrichtsentwürfen" Robert
13:20 Uhr "Wie kann man vorhandene Unterrichtsmaterialien finden und nutzen? Gibt es bereits bewährte Materialien und Schulbücher in der Informatik, welche?" Mandy, Isabel
14:00 Uhr freie Themenwahl -
13:00 Uhr Pause
13:45 Uhr freie Themenwahl -
14:15 Uhr freie Themenwahl -
14:45 Uhr freie Themenwahl -
15:15 Uhr Pause
15:25 Uhr freie Themenwahl -
15:55 Uhr freie Themenwahl -
16:25 Uhr Auswertung des Seminars gemeinsam
16:55 Uhr ++Ende++
 

Voraussetzungen für die Scheinvergabe

Im Praktikum hospitieren Sie gemäß der Rahmenvereinbarung über die Durchführung Schulpraktischer Studien 30 Unterrichtsstunden, unterrichten sechs Unterrichtsstunden anteilig und sechs selbständig. Bitte weisen Sie alle hospitierten und unterrichteten Stunden in einer tabellarischen Übersicht nach.

Die zentrale Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar und den Leistungsnachweis ist das Vorliegen des Praktikumsberichts. Sie erstellen den Bericht während des Unterrichtspraktikums kumulativ in den unten genannten Teilen. Die Fristangaben sind jeweils die letztmöglichen Abgaben. Sie können die Hospitationsprotokolle auch früher abgeben. Desweiteren werden im Seminar der eigene Unterrichtsentwurf oder ein Alternativentwurf zu dem eines/einer anderen Teilnehmers/in präsentiert. Die genaue Verteilung der Vorträge wird in der letzten Praktikumswoche vorgenommen.

  1. Test zur Lernausgangslage in der ersten Woche: Darstellung des Testergebnisses und Reflexion des Stands der Lerngruppe auf 1 bis 2 A4-Seiten.
    ABGABEFRIST: Ende der 1. Praktikumswoche (24. Februar 2013)

  2. erster ausführlicher Unterrichtsentwurf für eine der selbständig unterrichteten Stunden mit einseitiger Sachanalyse:

  3. erstes Hospitationsprotokoll mit didaktischem Schwerpunkt
    ABGABEFRIST: Ende der 3. Praktikumswoche (10. März 2013)

  4. zweiter ausführlicher Unterrichtsentwurf für eine der selbständig unterrichteten Stunden mit einseitiger Sachanalyse und zweites Hospitationsprotokoll mit didaktischem Schwerpunkt

  5. allgemeine Selbstreflexion
    ABGABEFRIST: zwei Tage vor Seminarbeginn