|
||
RahmenForschungsfragen, die mich beschäftigen, liegen auf den Berührungsstellen verschiedener Wahrnehmungsdimensionen (s. Begriffe). In meiner Dissertation habe ich diese Faszination für Schnittstellen und Übergangsräume zwischen verschiedenen Arten, die Welt zu sehen und zu beschreiben, erstmals theoretisch formuliert.
Die Auswahl und Kombination dieser Dimensionen beruht auf meinen Interessen, meiner Ausbildung, den von mir besetzten Stellen und damit letztendlich auf meiner Biografie: Bildung Die Behandlung der sich daraus ergebenden Fragen sollte nach wissenschaftlichem Selbstverständnis allerdings weniger von meiner Person als von den gewählten Methoden abhängen. |
BegriffeEine detaillierte Diskussion der nachstehenden Begriffe finden sich in meiner Dissertation »Vernetzung als kulturelles Paradigma« Eine Wahrnehmungsdimension ist idealtypisch ein Blick auf einen Aspekt der Welt. Jeder Ausschnitt dieser Welt lässt sich unter der gewählten Dimension betrachten. Wahrnehmungsdimensionen sind inhaltlich nicht gefüllt, sondern spannen den Horizont individueller Weltanschauungen und kollektiver Mentalitäten auf. Eine Perspektive ist eine inhaltliche Position innerhalb einer oder mehrere Wahrnehmungsdimensionen. Eine Weltanschauung ist das Ensemble der Weisen und Inhalte des Denkens und Empfindens, das für ein Subjekt in einer bestimmten Zeit prägend ist. Weltanschauung manifestiert sich in Handlungen. Ähnlichkeiten von Weltanschauungen innerhalb eines Kollektivs bestimmen ihre historische Mentalität. Historische Mentalität ist das Ensemble der Weisen und Inhalte des Denkens und Empfindens, das für ein bestimmtes Kollektiv in einer bestimmten Zeit prägend ist. Ein kulturelles Paradigma ist eine Wahrnehmungsdimension mit hoher Verbreitung innerhalb eines Kollektivs, d.h. einer Kulturgemeinschaft. Kultur konstituiert sich im Spannungsfeld zwischen Subjekten und präsentiert sich in ihrer Dynamik als Prozess des Aushandelns von Wahrnehmungsdimensionen, Horizonten, Perspektiven und Weltanschauungen. In nebenstehendem Bild könnte beispielsweise ausgehandelt werden, ob der gewählte Weltausschnitt drei- oder viereckig ist. Eine Einigung ist innerhalb der Grenzen der Weltbilder der Bewohnern von xy- und xz-Land nicht zu erwarten. |
ThemenMit den skizzierten Kategorien lassen sich eine Vielzahl von Spannungsfeldern für Forschung und Lehre bestimmen: Informationsgesellschaft Digitale Medien Kulturgeschichte der Informatik Informatik-Bildung Symbolische Räume |
|