8

Er scheint ein höchst unberechenbarer Mann gewesen zu sein, dieser Tristero, jederzeit konnte es geschehen, daß er plötzlich in der Öffentlichkeit auftauchte und eine Rede hielt. Sein ständiges und einziges Thema: Enterbung. Das Postmonopol gehörte zu Ohain durch das Recht des Eroberers, Ohain aber gehörte Tristero durch das Recht des Blutes. Er nannte sich gern El Desheredado, der Enterbte, und für seine Gefolgsleute entwarf er eine schwarze Kluft, schwarz deshalb, weil sie das einzige symbolisieren sollte, was ihnen in ihrem Exil wirklich gehören sollte: die Nacht. Bald hatte er in seine Zeichen das gedämpfte Posthorn aufgenommen und einen toten, alle Viere in die Luft streckenden Dachs (einige sagten, der Name Taxis leite sich vom italienischen tasso her, Dachs, und spiele auf die Mützen aus Dachsfell an, die die ersten bergamaskischen Kuriere trugen). Entlang der Thurn und Taxis Postrouten begann er, ein blutiges Handwerk der Zerstörung, des Schreckens und der Plünderung auszuüben.