9

Es mochte wohl sein, daß sie sich am Abend noch gefragt hatte, welche Underground-Gruppen außer den beiden, die sie schon kannte, denn noch über das WASTE-System miteinander verkehrten. Die Frage, die sich ihr bei Sonnenaufgang stellte, konnte nur noch lauten, welche Underground-Gruppen es nicht taten. Wenn es Wunder gab, wie Jesús Arrabal vor Jahren am Strand von Mazatlán behauptet hatte, und sie in einem Eindringen einer anderen Welt in die unsere, einem Kuß kosmischer Spielbälle bestanden, dann mußte jedes der nächtlichen Posthörner zumindest so etwas Ähnliches sein. Denn es gab hier weiß Gott wie viele Einwohner, die sich ganz bewußt dafür entschieden hatten, ihre Nachrichten nicht über das US-Postsystem auszutauschen. Das war kein aktiver Verrat, möglicherweise nicht einmal ein Zeichen ihrer Verachtung. Aber es war ein berechneter Rückzug vom Leben der Republik und seinem Räderwerk. Was immer ihnen auch verweigert wurde, sei es aus blankem Haß oder dadurch, daß man ihre Stimmen ganz einfach überhörte, ihnen Fallstricke legte oder sie ganz einfach nur nicht beachtete - dieser Rückzug gehörte ihnen allein, es war ihr eigener, privater Rückzug, der nicht an die große Glocke kam. Da sie sich unmöglich in ein Vakuum zurückgezogen haben konnten (wie sollte so was auch möglich sein?), mußte es eine von der gewöhnlichen streng getrennte, schweigende Welt geben, die keiner vermuten würde.