Informatik und Gesellschaft

Projekt OZ - Virtueller Übungsraum

Telelernen im ortsverteilten und zeitunabhängigen Übungsbetrieb

Audio- & Videobroadcasting

Technik

Z.Zt. wird für die Übertragung der Audiosignale und der Videobilder eine Streaming-Lösung benutzt. In jedem Raum steht ein Audio- und Videorechner, der sowohl für die Digitalisierung der lokalen Signale und ihre Übertragung als auch für die Wiedergabe der Streams vom jeweils anderen Standort zuständig ist.

Als Streamingsoftware wird z.Zt. der Sorenson Broadcaster benutzt, der einen QuickTime-kompatiblen Stream erzeugt. Dementsprechend wird zur Wiedergabe ein QuickTime-Player benutzt. Die Rechner laufen unter MacOS 9.0.4
Die Videosignale werden mit 352x288 Pixeln Auflösung (QCIF) bei ca. 6 FPS übertragen. Framerate und Auflösung sind im wesentlichen durch die Rechenleistung beschränkt; zur Komprimierung wird der H.263 Codec benutzt.
Die Audiosignale werden mit 16Bit Auflösung und 11025Hz Samplingfrequenz digitalisiert; komprimiert wird mit einem sprachorientierten Codec (Qualcomm PureVoice).

In dieser Konfiguration wird pro Richtung eine Bandbreite von ca. 150-500 Kbit benötigt; es wird eine TCP/IP Verbindung über Standard-Ethernet benutzt.

In der aktuellen Konfiguration ist noch ein Streaming-Server dazwischen geschaltet (Darwin Streaming-Server unter Solaris); er vereinfacht im wesentlichen das Handling, macht das Starten der Streams weniger zeitkritisch und ermöglicht, da er mehrer Clienten mit dem gleichen Stream versorgen kann, die Kontrolle des Streamings über einen zusätzlichen Rechner (der SorensonBroadcaster erlaubt entweder nur Unicast oder Multicast im lokalen Netzsegment; daher wird, wenn mehrere Clients auch außerhalb des eigenen Netzsegments beliefert werden sollen, der Streaming Server als Reflector benötigt).

Gültig bis 2001
geändert: Die, 24. Okt 2000 rpk