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Noten, Studienpunkte und Automatisierung.

Quantifizierte Leistungsbeurteilung in einer vernetzten Welt.

Wintersemester 2010/11

Andrea Knaut

Seminar: Montag 11-13 Uhr, RUD 25, 3.113

Die Eintragung in GOYA kann jederzeit vorgenommen werden, ist also nicht verbindlich. Der Seminarablauf und mögliche Vortragsthemen werden beim ersten Termin vergeben. Wer beim ersten Termin verhindert ist, sollte sich bei der Seminarleiterin melden.


"Non vitae, sed scholae discimus" soll Seneca geschrieben haben, doch "Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir" mag den meisten geläufiger sein. Im Lichte neuerer Online-Lern-, Online-Prüf- und Online-Lehrsysteme betrachten wir Traditionen des Lernens, Lehrens und Beurteilens des Erlernten. Wir testen und analysieren verschiedene Systeme zur Einschätzung und Diskussion der Fragen: Inwiefern könnten sie Lernen und Lehren verändern und wie setzen sie die Tradition einer leistungs- und zweckorientierten, in ihren Wirkungen vergleichbaren, da messbaren Ausbildung fort? Inwiefern ähneln sie sozialen Netzwerken und deren Rating-, Flagging- oder Evaluationssystemen? Welche Probleme hinsichtlich der Persönlichkeits- und Freiheitsrechte Einzelner gibt es?

Im Seminar werden wir uns dem Lernen nach Noten durch Vorträge, Diskussionen und Testexperimente nähern und begleitend wissenschaftliche Textanalysemethoden schreibend anwenden.


Leistungsnachweis-Bedingungen

Ein 45-minütiger Vortrag (bei zwei Leuten 2 x 30 Minuten) im Seminar ist die erste Voraussetzung für einen Seminarschein. Zweitens sind die unten genannten Anwendungen wissenschaftlicher Arbeitsmethoden, die beim Erstellen von Seminararbeiten hilfreich sind, im Seminarverlauf schriftlich zu erfüllen.

Das Seminar hat am Montag, den 25. Oktober 2010, begonnen. Die Eintragung in GOYA kann jederzeit vorgenommen werden, allerdings werden die Themen beim ersten Termin vergeben. Wer beim ersten Termin verhindert war, sollte sich bei der Seminarleiterin melden. Die Eintragung in GOYA ist also nicht verbindlich.

Die maximale Länge der zu den vergebenen Themen gehaltenen Vorträge soll 45 Minuten betragen.

Vorgaben für die drei schriftlichen Hausaufgaben zu Euren Vorträgen:

Zur Erstellung einer wissenschaftlichen Ausarbeitung benötigen Sie methodisches Handwerkszeug, das wir in diesem Seminar trainieren. Im Laufe des Semesters werden Sie anhand Ihres Vortragsthemas drei zentrale Techniken wissenschaftlichen Arbeitens anwenden. Sie geben diese schriftlich ausgearbeitet ab:

Wir stellen die Lösungen der Aufgaben in verschiedene rechnergestützte Peer-Review-Systeme ein, die wir ausprobieren, um praktischere Einblicke in die Rollen "Systemadministrator_in", "Lehrer_in" und "Schüler_in" zu bekommen. Damit bewerten wir uns gegenseitig in Form von Noten sowie verbaler Gutachten im Rahmen unserer Softwaretests von E-Learning-Modulen.

Wichtige Hinweise zum Referenzieren Eurer Quellen findet Ihr im Text ZITIEREN leicht gemacht von Wolfgang Coy.

Bei Fragen jeglicher Art schickt eine Mail an die Seminarleiterin.


Termine und Themen

Datum Thema Referent_in(nen)
25. 10. 10 Vorstellung & Brainstorming
Themenüberblick und Vortragsvergabe
Andrea
Material Folien
1. 11. 10 Methoden wissenschaftlichen Arbeitens und Vortragens
Themenfindung, -begrenzung, Fragestellungen
Strukturieren
Recherchieren
Exzerpieren
Bibliographieren
Reflektion und Revision
Andrea
Material
  • Folien,
  • recht ausführliches Merkblatt zum Zitieren:
    Institut für Sozialanthropologie der Universität Bern: Vom korrekten Zitieren und Belegen zum vollstämdigen Literaturverzeichnis. URL: http://www.anthro.unibe.ch/unibe/philhist/anthro/content/e297/e4765/files4766/merkblatt_zitieren_ger.pdf. Bern: o. J. (27. 10. 2010).
  • Niederhauser, Jörg: Die schriftliche Arbeit. Ein Leitfaden zum Schreiben von Fach-, Seminar- und Abschlussarbeiten in der Schule und beim Studium. Literatursuche, Materialsammlung und Manuskriptgestaltung mit vielen Beispielen. Mannheim etc.: Dudenverlag, 20064 (o. J.).
8. 11. 10 ausgefallen ausgefallen
15. 11. 10 Goya, AGNES und Datenschutz
sowie Hausaufgabe zum 6. 12. 10: Erstellen eines Exzerpts
Max
Material
22.11.10 Geschichte der Notengebung Alexander und Sven
Material
29.11.10 Messen und Notenskalen Frank
Material
6.12.10 ECTS

ABGABE Hausaufgabe vom
15. 11. 10 im moodle-Workshop
Anne
Material
13. 12. 10 Intelligenztests

neue Hausaufgabe zum 4. 1. 11: Erstellen einer Bibliographie zum Vortragsthema mit 10 bis 20 Quellen
Anita
Material
3. 1. 10 ECTS

ABGABE Hausaufgabe vom
13. 12. 10 im Gutachtersystem
(bis 5. 1. 11)
Anne
Material
10. 1. 11 Lerntheorie und Lernziele: Die Bloomsche Taxonomie

Bewertungsfristende der Hausaufgabe vom 13. 12. 10
(bis 12. 1. 11)

neue Hausaufgabe zum 1. 2. 11:
Erstellen eines strukturierten Thesenpapiers zum Vortragsthema inkl. Zitaten
Stefan
Material
17. 1. 11 Moodle & Datenschutz Ralf
Material
24. 1. 11 Film "Homer goes to college" und Missing links to data security & privacy in E-Learning Systems (Schnipsel) Andrea
Material
31. 1. 11 ECTS

ABGABE Hausaufgabe vom
10. 01. 11 im Gutachtersystem
(bis 2. 2. 11, 23:55)
Anne
Material
7. 2. 11 Einstieg: Simpsons-Klassiker "Bart wird ein Genie"
1 These des Thesenpapiers vorstellen
Bewertungsfristende der Hausaufgabe vom 10. 01. 11
alle
Material
14. 2. 11 Einstieg: Simpsons-Klassiker "Der Eignungstest"

Auswertungsrunde der Erfahrungen mit den Bewertungssystemen
alle
Material