Folgende Podiumsveranstaltungen

... umrahmen das Programm.

Geschichte(n) des FIfF

20 Jahre FIfF. Dies bedeutet auch Rückschau. Warum hat sich das FIfF gegründet? Mit welchen Zielen und Visionen sind wir in der Anfangszeit angetreten? Was haben wir erreicht? Wie hat sich das FIfF über die Jahre verändert? Wie hat sich unser Umfeld verändert? Zu Wort kommen Personen, die das FIfF über die Jahre wesentlich mit geprägt haben.

Ihre Mitwirkung haben zugesagt:

Moderation, Konzeption und Planung: Ulrich Moser (APIS Security, Gottmadingen)

20 - 20 Vision ist voller Durchblick - Eine Anhörung zur Frage, wofür die Gesellschaft in Zukunft die Informatik braucht

Das Wortspiel im Titel aufgreifend, sei das Jahr 2020 angenommen. Einige Expertinnen und Experten sollen in dieser Anhörung zur Rolle der Informatik in der Gesellschaft Stellung nehmen. Dabei geht es nicht um Kaffeesatzlesen, sondern um die Identifizierung von Entwicklungen, die sich auf der Grundlage heutiger Umstände und Verhältnisse abzeichnen. Wenn die Aussagen auch Ratschläge an das FIfF enthalten, ist das willkommen, muss aber nicht sein.

Zum Ablauf ist gedacht, dass fünf Personen angehört werden, die in einer Auftaktrunde je fünf Minuten und in einer Schlussrunde je zwei Minuten Zeit für ihre Stellungnahmen haben. Dazwischen erhält das Auditorium Gelegenheit, nachzufragen, die Ausssagen der ersten Runde zu kommentieren und neue Fragen aufzuwerfen.

Ihre Mitwirkung haben zugesagt:

Moderation: Ralf E. Streibl (FB Mathematik/Informatik, Uni Bremen)
Konzeption und Planung: Hans-Jörg Kreowski (FB Mathematik/Informatik, Uni Bremen)