vgrass | Texte | Vom Animismus zur Animation

 
Inhalt 

 

Vorab
 
I. Einleitung
Zwei Gespräche
Dialog über Haupt

Kapitel II. WISSEN 
1. Genealogie der Wissensformen 
2. Todesangst und die Dialektik von Mythos und Individuum 
3. Maschine und »subjektive Vernunft« 
4. Die Vernunft mit der Narrenkappe 
5. Das kybernetische Paradigma der Information 
6. Hyperinformation 

Kapitel III. MASCHINEN 
1. Spiegelung und Medium 
2. Projektion und Mimikry 
3. Sprache und Seele 
4. Melancholie oder Der Diskurs vom Menschen als Maschine 
5. Siamesische Zwillinge 
6. Lingua Universalis 
7. Bio-graphisches aus der Medizin 
8. Ins Paradies 
9. Zwischenwelten mit Schnittstellen 

Kapitel IV. MASCHINENWISSEN 
1. UnunterscheidbaróDer Turing-Test 
2. Die Turing-Maschine 
3. Alles oder NichtsóDie Universelle Turing-Maschine 
4. Von Neumann und 'Non-Von' 
5. Intelligenz, künstlich 
6. Wissensrepräsentation und Expertensysteme 
7. Verarbeitung natürlicher Sprache 
8. Simulation 
9. Das Netz 
10. real time 
11. Zufall und Unfall 
12. Artificial Realities 

V. ABAKUS 

Anmerkungen 
Bibliographie 
Bildnachweis

 
 


 
 
 

25 
29 
34 
41 
43 
52 
 

57 
62 
66 
71 
80 
86 
92 
99 
101 
 

109 
114 
121 
126 
139 
150 
161 
167 
175 
183 
193 
203 

213 

237 
257 
266