|
Geschlossene Gesellschaft
Mediale und diskursive Aspekte der "drei Öffnungen"
Japans
Volker Grassmuck
Iudicium Verlag
München 2002
ISBN 3-89129-655-X
458 S., kt.; EUR 49,80 · SFr 86,-
Inhalt
|
|
|
Vorab |
11 |
|
|
|
|
1. Einleitung:
Öffnungen und Schliessungen
1.1. Systeme und Netzwerke
Systeme
Netzwerke
1.2. Öffnungen und Schließungen
Max
Weber
Karl
Popper
Ralf
Dahrendorf
Marshall
McLuhan
Niklas Luhmann
1.3. Mediengalaxien: Nation
und Globalisierung
Land-
und Wasserwege
Von
Territorial zu Tele
Die
Gutenberg-Galaxis
Die
Telegraphen-Galaxis
Die
Turing-Galaxis
1.4. Typologie
medialer Lebensstile
Der
Otaku
Der
Fikusâ
1.5. Fragestellung, Forschungsstand,
Aufbau
|
15
23
23
25
28
28
30
34
35
37
45
45
48
51
56
62
73
74
75
78 |
|
|
|
|
2. Die Schwarzen Schiffe
Schließung
2.1. Zeitskizze: vom konstitutiven Riß bis zur Abschließung
des Landes
Wa-kan - Japans China
Erste Landesschließung
Erste Landesöffnung
Zweite Landesschließung
Schließung nach innen
Wakon-yôsai -
Japans Westen
2.2. Der mediale Horizont: Schrift, Druck, Boten
Schrift
Die
Einführung der Schrift
Die
Zeichen der Han
Die
Schrift als System
Die
Schrift des Kojiki
Die
Zeichen des Japanischen
Kanji
Druck und Buchmarkt
Holzziegeldruck
Der
Buchmarkt der Edo-Zeit
Warum
keine Typographie?
Geld und Börse
Verkehr
Schiffahrt
Straßen
Post
Poststationen
Kontrollstationen
und Reisepässe
Reisende,
Pilger, Touristen
Kommunikationswege
und -Orte
2.3. Vier Diskurse und
die Debatte um die Öffnung
Konfuzianismus
Kogaku
Kokugaku
Rangaku
Die Debatte um die Öffnung
des Landes
Perry
Die
japanischen Reaktionen - jôi und kaikoku
Öffnung
2.4. Zeitskizze:
Von der Meiji-Periode bis 1931 - Nationenbildung und Privatisierung
Von
1868 bis zu den 1890ern: Nationenbildung
Von
den 1890ern bis 1931
China/Mandschurei
2.5. Der mediale Horizont:
Telegraphie, Kaufhäuser und Print
Geld
Sprache
- gesprochen und geschrieben
Technische
Fern"schriften"
Druck
- Buchmarkt
Zeitungen
und Zeitschriften
Post
Verkehr
Schiffahrt
Eisenbahn
Straßenverkehr
Kaufhäuser
Das
elektrische Wort
Telegraphie
Telegraphennutzung
Telephonie
Elektrifizierung
Kino
Radio
Fernsehen
Medien
und der "nationale Kommunikationszirkel"
2.6. Diskurse: "Westliches Wissen und japanischer Geist"
Der
Nationalstaat - Tennô und Samurai
Das
Ende des Bakufu und der Daimyate
Tennô
- Die Stimme des Herrn
Nationalstaat
Samurai
Industrialisierung
Bunmei
Kaika - Fukuzawa Yukichi
Bildung
Bauern
und die Bewegung für Freiheit und Volksrechte
Die
'Bewegung für Freiheit und Volksrechte' und die Verfassung
Recht
und Verfassung
Auslandsbeziehungen
Die
Ungleichen Verträge
Expansionismus
Lebensstile
Des
Kaisers neue Kleider
Mutters
neues Gesicht
Individualismus
Öffnung
und Melancholie
|
83
83
83
84
86
87
90
94
96
98
98
98
100
100
103
103
104
105
105
107
108
112
113
113
116
116
119
122
125
127
127
130
133
143
158
158
161
172
172
174
177
180
180
183
184
185
186
193
197
197
198
200
201
203
203
205
206
207
210
217
225
228
230
231
232
233
235
238
241
244
247
249
250
254
255
256
258
260
262
263
265
265 |
|
|
|
|
3. Die Atombomben
Schließung
3.1. 15-jähriger Krieg und Militärfaschismus,
1931-1945
3.2. Der mediale Horizont: Einheitspropaganda
"Putting Minds to War"
Tageszeitungen und Zeitschriften
Telephon
Kino
Radio
3.3. Diskurse: "Überwindung der Moderne", "ostasiatische Wohlstandssphäre"
Eine einzigartige Ästhetik
Gott-Kaiser
Tennô-Faschismus
"Überwindung der Moderne"
Öffnung
3.4. Zeitskizze: Besatzung und Wirtschaftswunder
Wirtschaftswunderzeit
Nihonjinron - kindaika
3.5. Der mediale Horizont: TV und Telephon
Rundfunk
Telephon und Fax
Computer
Computerschrift
Computer-Netze
3.6.
Diskurse: Nihonjinron und Informationsgesellschaft
Modernisierungstheorien
Topoi
des Nihonjinron
Ie-Gemeinschaft:
homogen und vertikal
Intersubjekt
Informationsgesellschaft
- Nationale Identität durch Technologie
"The
development of a computer mind in the people's mind"
Japanische
Diskurse über die 'Informationsgesellschaft'
Empirische
Kommunikationswissenschaften
|
269
269
278
278
280
283
284
288
295
295
299
302
304
306
308
310
312
312
314
315
318
319
320
321
321
322
323
325
326
329
333
|
|
|
|
|
4. Das Internet
Schließung
4.1. Zeitskizze 70er und 80er Jahre
Die 80er Jahre
4.2. Der mediale Horizont der 70er und 80er: Digitalisierung, Schrumpfung
und Vernetzung
Die
80er Jahre
Information
als Umwelt
Print - jôhôshi
Computer
Games
Aufgang
der Videogame-Sonne
Harte und softe Spiele
Wâpuro
Datennetze
Das
N1
OSI
Bulletin
Board Systems
Internet
Kommunikations-
und Interaktionskultur
Netzschrift
4.3. Diskurse: Kultur, Information und Snobismus
Topoi des
Nihonjinron
Das
Tennô-System als Kulturgemeinschaft
Kontextualismus
als überlegenes Modell
Regierung
Ôhira: Nach der Eroberung der Moderne das Zeitalter der Kultur
Mutter
Technologie
Internationalisierbarkeit
des 'japanischen Managementsystems'
Neue
'Abschließung' Japans
'Öffnung'
und Japans 'Universalität'
Japan,
das Unerklärbare
Japan als
'natürliche' Informationsgesellschaft
Berichte
Investitionsprogramme,
Forschungs- und Pilotprojekte
Widerstand
in der Informationsgesellschaft: Gewerkschaften und Bürgerinitiativen
Empirische
Kommunikationswissenschaften
Postmodernismus
Wissens-, Konsum- und Literaturkultur
Japans in den 80er Jahren
Rückkopplung an die Edo-Zeit
Öffnung
4.4.
Zeitskizze seit 1990: Post-Bubble
4.5. Der mediale Horizont:
Internet
Games
Datennetze
Akademische
Netze: SINET
Vom
akademischen zum kommerziellen Internet
Informatisierung
des Staates
Electronic
Commerce
1996:
Das Jahr des Internet und die "Inet Expo"
Fernschrift
4.6. Diskurse: 'Netzwerkgesellschaft'
als individuelle Globalisierung, Orientierung nach Asien
Techno-Orientalismus:
Japogames und Japanimation
Schließungen
und Öffnungen
Vom
Animismus zur Animation
Grenzgänger
Internationalisierung
und Individualisierung durch das Internet
Öffnung
von Staat und Verwaltung gegenüber dem Bürger
Internationalität
in Japan
Internationalität
aus Japan für den Westen
Internationalität
aus Japan für Asien
Individualisierung
und individuelle Internationalisierung
|
337
337
339
344
345
346
346
347
348
351
352
355
357
358
360
361
362
364
365
367
368
368
369
371
374
374
375
375
376
376
378
381
383
385
386
388
388
391
394
394
397
397
397
399
399
401
402
405
405
409
411
414
415
415
419
419
419
420
|
|
|
|
|
5. Spiel mit Grenzen
Japan
Zwei Thesen
Netzwerke
Sinnsysteme
Erotik
der Grenze
Literatur
|
423
424
429
430
432
433
437 |